BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Landkreis Augsburg: 10.000 Corona-Impfungen verabreicht | BR24

© Landratsamt Augsburg
Bildrechte: Landratsamt Augsburg

Landrat Martin Sailer überreicht einen Blumenstrauß an Kunigunde Haas, die heute die 10.000ste Corona-Impfung im Landkreis Augsburg erhielt.

Per Mail sharen

    Landkreis Augsburg: 10.000 Corona-Impfungen verabreicht

    Am Samstag wurde im Landkreis Augsburg die 10.000ste Corona-Impfung verabreicht. Für die Geimpfte gab es im Impfzentrum Gablingen einen kleinen Blumenstrauß von Landrat Martin Sailer.

    Per Mail sharen
    Von
    • Werner Bader

    Kunigunde Haas aus Bobingen erhielt heute im Impfzentrum Gablingen eine ganz besondere Corona-Impfdosis - die 10.000ste des Landkreises Augsburg. Landrat Martin Sailer (CSU) sagte im Anschluss, ihm wäre es lieber gewesen, man könne nun die 10.000ste vollständig geimpfte Person im Landkreis feiern und "nicht nur" die gleiche Menge an Impfungen. Allerdings wolle er den kleinen Meilenstein trotzdem als Zeichen der Hoffnung sehen, dass es im Kampf gegen die Pandemie in die richtige Richtung gehe.

    Fast in allen Alten- und Pflegeeinrichtungen schon zwei Mal geimpft

    Wie das Landratsamt mitteilt, wurden bis zum gestrigen Freitag im Landkreis Augsburg 6.448 Erstimpfungen und 3.375 Zweitimpfungen nach den geltenden Vorgaben sowohl mobil in den Alten- und Pflegeeinrichtungen, bei immobilen Personen zu Hause, als auch im Impfzentrum in Gablingen verabreicht.

    Insgesamt konnte in allen Alten- und Pflegeeinrichtungen bis auf eine Ausnahme, die aufgrund eines Corona-Ausbruchs erst später angefahren werden konnte, bereits zweimal geimpft werden.

    Stadt Augsburg: 7-Tage-Inzidenzwert geht weiter zurück

    In der Stadt Augsburg liegt die 7-Tage-Inzidenz mittlerweile (Stand 05.02.21) bei 86,0. Noch vor zwei Wochen, am 21.01., wurde der Wert mit 115,7 (RKI) angegeben. Die Stadt Augsburg bestätigt 44 neue Covid-19-Fälle. Insgesamt hat das Gesundheitsamt bisher 11.765 Infektionen mit dem Coronavirus in der Stadt gemeldet. 10.834 Personen gelten als genesen, 644 sind aktuell infiziert, 287 Personen sind verstorben.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!