BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Coronafälle in Aichach-Friedberg: 5 Personen positiv getestet | BR24

© BR

Symbolbild Quarantäne

1
Per Mail sharen

    Coronafälle in Aichach-Friedberg: 5 Personen positiv getestet

    Die Testergebnisse der beiden im Landkreis aktuell von Corona betroffenen landwirtschaftlichen Betriebe liegen weitgehend vor. Von den 124 getesteten Erntehelfern haben fünf einen positiven Corona-Test.

    1
    Per Mail sharen

    Die Fälle betreffen einen Obsthof in Adelzhausen und einen landwirtschaftlichen Betrieb in Inchenhofen. Auf einem der beiden betroffenen Höfe war es zu Unregelmäßigkeiten gekommen, sodass eine Übertragung auf andere Mitarbeiter des Betriebes nicht mehr auszuschließen war. Von den 80 am Obsthof in Adelzhausen getesteten Erntehelfern hatten vier einen positiven Corona-Test, 75 Testergebnisse waren negativ, ein Testergebnis fehlt noch.

    Ein positiver Coronatest auf Gemüsehof in Inchenhofen

    Eine zweite Corona-Infektion hat es auf einem Gemüsehof im Landkreis Aichach-Friedberg gegeben. Weil der Erntehelfer bereits bei seiner Ankunft mit Corona infiziert war und damit seine 44 Mitreisenden im Bus angesteckt haben könnte, mussten auch sie alle vorsorglich in Quarantäne und wurden getestet. Vom Betrieb in Inchenhofen sind aktuell ein positiver und 41 negative Tests vom Labor eingegangen, hier stehen zwei Ergebnisse noch aus.

    Schwere der Krankheitsverläufe nimmt ab

    Laut Friedrich Pürner, dem Leiter des Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg, zeigt bislang die Hälfte aller im Landkreis mit Corona Infizierten keinerlei Symptome - ein Viertel ist leicht erkältet. Und ein weiteres Viertel hat Beschwerden, wie bei einer schweren Erkältung. Dies zeige einen im im Vergleich zum Frühjahr milderer Verlauf der Krankheit, so der Chef des Gesundheitsamtes.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!