Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild Justizia

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landgericht Hof: Rasenmäher-Diebe aus Polen im Gefängnis

Das Landgericht Hof hat fünf Männer aus Polen unter anderem wegen schweren Bandendiebstahls zu Haftstrafen zwischen drei und fünfeinhalb Jahren verurteilt.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Sie hatten im vergangenen Jahr von Sportplätzen in Oberfranken Rasenmäher-Traktoren im Wert von mehr als 100.000 Euro geklaut. Bei den 21 Einbrüchen hatten sie außerdem Sachschäden in Höhe von mehreren tausend Euro angerichtet. Die Männer haben die Taten im Wesentlichen gestanden. Die damals 21- bis 26-jährigen Männer hatten die Geräteschuppen mehrerer Sportvereine aufgebrochen und von dort hochwertige Aufsitzrasenmäher mitgenommen.

Rasenmäher in Polen verkauft

Mit einem Transporter hatten sie sie nach Polen gebracht und dort weiterverkauft. Nur zwei Rasenmäher konnten sichergestellt werden. Die Polizei konnte die Männer eher zufällig nach einem Einbruch festnehmen, weil die Streifenbeamten "einen guten Instinkt hatten und zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren", so der Richter wörtlich.