Bildrechte: Bayerischer Rundfunk

Der angeklagte Pflegevermittler und seine Anwälte im Landgericht Augsburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landgericht Augsburg: Drei Jahre Haft für Pflegevermittler

Das Landgericht Augsburg hat einen Personalvermittler aus Thannhausen (Landkreis Günzburg) zu drei Jahren Haft verurteilt. Er wurde für schuldig befunden Pflegekräfte aus Osteuropa an Familien vermittelt haben - ohne Sozialabgaben zu zahlen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben.

Die Schadenssumme liegt laut Anklage bei rund 2,7 Millionen Euro. Die Beweisaufnahme hatte sich fast ein Jahr lang hingezogen. Wegen Anstiftung zur Veruntreuung hatte die Staatsanwältin ursprünglich eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und neun Monaten gefordert. Der Mann habe sich der Beihilfe schuldig gemacht und die Situation von Familien ausgenutzt, die schnell eine Pflegekraft gebraucht hätten.

Familien die Gelackmeierten

Die Verteidiger des Pflegevermittlers hatten versucht, für ihren Mandanten einen Freispruch zu erzielen. Der 70-Jährige habe seine Kunden nicht zur Schwarzarbeit angestiftet. Er hätte die Familien sogar explizit in einem Merkblatt darauf hingewiesen, dass sie ihre Pflegekräfte, die aus Polen und Rumänien stammten, bei der Sozialversicherung anmelden müssten, so ihr Argument. Was danach passierte, sei Sache der Kunden gewesen. Die Betroffenen mussten zum Teil fünfstellige Summen an Sozialbeiträgen nachzahlen. Sie können nun, da der Mann schuldig gesprochen wurde, zivilrechtliche Ansprüche an den 70-Jährigen in einem weiteren Verfahren anmelden.

Wo man sich informieren kann

In Bayern werden nach Angaben der Staatsregierung rund 70 Prozent der Pflegebedürftigen zu Hause, meist von Angehörigen, versorgt. Hier erhalten Sie weitere Informationen und Tipps: