Bildrechte: Landestheater Oberpfalz

LTO: Landestheater Oberpfalz mit Michel in der Suppenschüssel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landestheater Oberpfalz: Aus Leerstand wird Bühne

Dort, wo bisher Häuser in Dorfkernen leer stehen, soll bald Theater gespielt werden. Das Landestheater Oberpfalz bekommt Bundesmittel für diese Idee, leerstehende Immobilien als Spielstätte und Kulturzentren zu nutzen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Theatermacher haben sich erfolgreich für das Programm LandKULTUR des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft beworben. Nun kam der Förderbescheid aus Berlin.

Geschichten aus Dörfern auf die Bühne bringen

"ZwischenSpielRaum" heißt das geförderte Projekt, mit dem das Landestheater Oberpfalz leerstehende Gebäude in Dorfkernen zu Anziehungspunkten auf Zeit machen will - zusammen mit Kulturschaffenden vor Ort. Dabei sollen jeweils auch Geschichten aus dem Dorf auf die Bühne gebracht werden. Damit wollen die Theatermacher zur kulturellen Bereicherung des ländlichen Raums beitragen. 

Kultur am Land fördern

Mit seinem 2017 gestarteten Programm LandKULTUR unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Projekte, die Kultur und Teilhabe in ländlichen Räumen erhalten und entwickeln.