BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© Stadt Schweinfurt
Bildrechte: Stadt Schweinfurt

Landesgartenschau 2026 in Schweinfurt

2
Per Mail sharen

    Landesgartenschau 2026 in Schweinfurt steht zur Disposition

    Nach Durchführung eines Bürgerentscheids im Januar war eigentlich klar, dass die Landesgartenschau in Schweinfurt kommen wird. Doch wegen Gewerbesteuerrückgänge durch die Corona-Pandemie braucht es nun einen neuen Finanzierungsplan.

    2
    Per Mail sharen
    Von
    • Norbert Steiche

    Der Schweinfurter Stadtrat hat bei seiner Sitzung am Dienstag für die Planung der Landesgartenschau 2026 mit neun Gegenstimmen beschlossen, dass für die Durchführung des landesplanerischen Wettbewerbs inklusive Städteplanungen rund 400.000 Euro zu Verfügung gestellt werden.

    Wie eine Sprecherin der Stadt gegenüber dem Bayerischen Rundfunk sagte, werde die Stadtverwaltung nach dem Wettbewerb einen weiteren Finanzierungsplan aufstellen, der dann dem Stadtrat erneut zur Entscheidung vorgelegt werden soll. Hintergrund sind durch die Corona-Pandemie erwartete Gewerbesteuerrückgänge.

    Große Investitionen

    Nach Durchführung eines Bürgerentscheids im Januar war eigentlich klar, dass die Landesgartenschau kommen wird. Nun steht sie erneut zur Disposition. Nach bisheriger Planung werden für Investition und Durchführung einer Landesgartenschau unter anderem auf dem Gelände der ehemaligen US-Ledward-Kaserne rund 24 Millionen Euro nötig.

    Entwicklung der Fläche

    Ein Teil der Kosten soll durch Eintrittsgelder wieder hereinkommen. Die Landesgartenschau soll über den Schelmsrasen und den Schuttberg eine Verbindung zur Innenstadt schaffen und so in sechs Jahren Besucher dann auch ins Zentrum locken. Das Ergebnis des Wettbewerbs von Stadt- und Landschaftsplanern soll im August bekannt gegeben werden.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!