Bildrechte: dpa-Bildfunk

Söder

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landesamt für Pflege kommt nach Amberg: Stadt ist überrascht

Das neue Landesamt für Pflege wird in Amberg aufgebaut. Das hat Ministerpräsident Markus Söder heute in seiner Regierungserklärung verkündet. Bereits im Sommer soll der Aufbau der Einrichtung beginnen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny (CSU) ist überrascht aber sehr erfreut, teilt er dem BR mit. Vor allem, dass die Stadt nach dem Abzug der Bundeswehr in der vergangenen Woche berücksichtigt worden ist. Die Panzerbrigade 12 Oberpfalz hat mit 300 Stellen die Stadt verlassen. "Das neue Landesamt wird der Stadt in der Fläche helfen", so Cerny. Damit kommt nach dem IT-Servicezentrum der Justiz und dem Institut für Frühpädagogik die dritte staatliche Einrichtung innerhalb weniger Jahre nach Amberg.

CSU-Landtagsabgeordneter Harald Schwartz nennt es eine "historische Entscheidung für Amberg". Das Landesamt sei ein "weiteres Leuchtturmprojekt des Freistaates", so Schwartz. Im neuen Landesamt für Pflege sollen Aufgaben gebündelt werden, die bisher von verschiedenen Behördenstellen ausgeführt wurden: beispielsweise die Hospiz- und Palliativversorgung, aber auch der Vollzug des Landespflegegeldes. Schwartz schätzt, dass mit dem Landesamt mindestens 100 Stellen nach Amberg kommen, möglicherweise auch mehr.