Therapietier Lama Ritchie ist mit zwei Alpakas in der Tagespflege in Schonungen zu Besuch.
Bildrechte: BR/Katja Ortlauf

Therapietier Lama Ritchie ist mit zwei Alpakas in der Tagespflege in Schonungen zu Besuch.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Lama und Alpakas begeistern Senioren: Tierbesuch in der Pflege

Erinnerungen wachrütteln, Freude und Abwechslung schenken: Tiere können einen positiven Einfluss auf uns Menschen haben. In einer Tagespflegeeinrichtung in Schonungen waren das Lama Ritchie und die beiden Alpakas Urmel und Fabergé zu Besuch.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Mit drei "Therapietieren" im Gepäck geht es von der Orenda-Ranch in Reichenbach, einem Ortsteil von Münnerstadt, in die Tagespflege SeniorenWohnen St. Elisabeth nach Schonungen: Das Lama Ritchie und sein Alpaka-Kumpel Urmel waren schon häufig für die tiergestützte Therapie im Einsatz. Das zweijährige Alpaka Fabergé darf diesmal auch mit. Es soll sich das Verhalten von seinen erfahreneren Tierkollegen abschauen und wird an die Rolle des Therapietiers noch herangeführt, erklärt Besitzerin und Psychotherapeutin Birgit-Appel-Wimschneider. Sie wählt die Tiere für die tiergestützten Therapieeinsätze ganz gezielt aus: Wichtig sei, dass die Tiere besonders gelassen sind, aber auch neugierig: auf Menschen, auf neue Situationen und auf direkten Kontakt.

Viele Fragen zu den Tieren - und eine Sorge

Für den Einsatz in der Senioreneinrichtung sind zur Unterstützung noch drei Helferinnen mit dabei. 26 Seniorinnen und Senioren sitzen in einem Gemeinschaftsraum im Stuhlkreis. Ritchie, Urmel und Fabergé werden reihum zu ihnen geführt. Schnell nehmen die älteren Menschen Kontakt zu ihnen auf, streicheln die Tiere oder sprechen sie an. "Das gibt eine gute Wolle", sagt eine Seniorin und greift in das Fell von Lama Ritchie. Man spüre gar nicht mehr, wo sich die Haut befindet, stellt sie fest.

Es sei eine schöne Abwechslung und mal etwas Neues, freut sich ein älterer Herr im Rollstuhl. Allerdings gibt es auch die vorsichtige Frage, ob die Tiere wohl spucken? Keine Sorge, kann die Therapeutin beruhigen: "Sie spucken normalerweise nicht auf den Menschen. Außer sie sind fehlgeprägt, das heißt, dass sie die ersten sieben, acht Monate zu viel Menschenkontakt hatten, da wird der Mensch als Herdenmitglied angeschaut. Ansonsten spucken sie eigentlich nur untereinander", erklärt Appel-Wimschneider. Wenn man aber in der "Schusslinie" steht, also zwischen zwei Tieren, könne es natürlich auch sein, dass man zufällig erwischt werde.

Bildrechte: BR/Katja Ortlauf
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das Alpaka Urmel in der Tagespflege in Schonungen

Tiere schon öfters in der Tagespflege zu Gast

Die Tagespflege in Schonungen hat sich auf den Besuch der Tiere besonders vorbereitet: "Wir haben jetzt extra eine Bauernhofwoche zu den Alpakas gemacht. Das hatten wir letztes Jahr auch schon mit Hasen und einer lebensgroßen Plüschkuh. Und dieses Jahr haben wir uns gedacht, da wären doch die Alpakas einfach mal schön, weil es auch etwas Anderes ist und die Bauernhöfe immer moderner werden", erklärt Pflegehelferin Jasmin Riegel.

60 Minuten gehen die Senioren mit den Tieren auf Tuchfühlung – 250 Euro zahlt die Einrichtung dafür. Zeit, in der die ein oder andere Krankengeschichte in den Hintergrund tritt und der Alltag vielleicht etwas bunter erscheint. Für die Tagespflege hat sich der finanzielle Aufwand gelohnt, sagt Jasmin Riegel: "Wenn man sieht, wie die Leute strahlen und sich freuen, dann auf jeden Fall."

Außergewöhnliche Situationen bleiben im Gedächtnis

Regelmäßig sind die Lamas und Alpakas der Orenda-Ranch in Senioreneinrichtungen und Krankenhäusern im Einsatz. Sie gehören zum Institut und zur Akademie für tiergestützte Therapie und psychosomatische Medizin in Bad Kissingen. Die Reaktionen von Senioren freut auch Psychotherapeutin Appel-Wimschneider: So habe eine Dame gesagt, sonst sehe man diese Tiere immer im Zoo. Es sei etwas ganz Außergewöhnliches, dass sie in die Tagespflege kommen. Gerade solche außergewöhnlichen Erfahrungen verankerten sich sehr gut ins Gedächtnis.

Zum Schluss können auch noch einige Kinder des Kindergartens Uechtelhausen die Tiere streicheln. Die Tagespflegeeinrichtung und der Kindergarten pflegen einen Art Patenschaft. Nun gibt es strahlende Augen bei Jung und Alt. Ritchie, Urmel und auch der junge Fabergé haben einen guten Job gemacht.

Bildrechte: BR/Katja Ortlauf
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lama Ritchie in der Tagespflege in Schonungen

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!