BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Lage im Corona-Hotspot Dingolfing-Landau entspannt sich deutlich | BR24

© pa/Robin Utrecht

Symbolbild Abstrich

5
Per Mail sharen

    Lage im Corona-Hotspot Dingolfing-Landau entspannt sich deutlich

    Im Corona-Hotspot Dingolfing-Landau gehen die Infektionszahlen weiter zurück. Aktuell spricht das Robert Koch-Institut von 27 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen. Erst gestern wurde die kritische Marke 50 unterschritten.

    5
    Per Mail sharen
    Von
    • Konstantin König
    • Kathrin Unverdorben

    Nachdem der Landkreis Dingolfing-Landau erst am Mittwoch unter den kritischen Sieben-Tage-Inzidenzwert von 50 Coronavirus-Neuinfektionen gefallen ist, spricht das Robert Koch-Institut am heutigen Donnerstag sogar nur noch von einem Wert von 27,0.

    Landrat erleichtert

    Pro 100.000 Einwohner haben sich damit statistisch innerhalb einer Woche 27 Menschen neu mit Corona infiziert. Schon nach dem unterschreiten des kritischen Werts von 50 hatte sich Landrat Werner Bumeder (CSU) in einer Pressemitteilung erleichtert gezeigt: "Die Sofortmaßnahmen haben erfreulicherweise Wirkung gezeigt." Dennoch appellierte er an die Bevölkerung, sich im privaten und beruflichen Umfeld an die Regeln zu halten, um eine erneute Überschreitung des Inzidenzwerts und damit einhergehende Einschränkungen zu vermeiden.

    © Robert Koch-Institut

    Ausschnitt aus der digitalen Karte des RKI

    Strenge Kontaktregeln und doppelte Testpflicht

    Vergangene Woche wies der niederbayerische Landkreis die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in ganz Bayern auf und lag weit über dem kritischen Wert von 50 Neuinfektionen. Am vergangenen Freitag traten deshalb schärfere Maßnahmen zur Eindämmung des Virus in Kraft: strenge Kontaktregeln sowie Auflagen für Altenheime, Schulen, Gastronomie, private Feiern und doppelte Testpflicht für Reiserückkehrer. Die Allgemeinverfügung soll voraussichtlich bis Freitag, den 2. Oktober, gelten.

    "Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!