Bildrechte: picture-alliance/dpa

Blutmond (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Längste Mondfinsternis von der Rhön aus beobachten

Heute Abend ist von Mitteleuropa aus eine besondere Mondfinsternis zu sehen: Es ist die längste des 21. Jahrhunderts. Der Bayerische Rundfunk ist im Biosphärenreservat Rhön dabei. Online gibt es einen Livestream des Naturschauspiels.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

BR Fernsehen überträgt live aus dem Biosphärenreservat

Das BR Fernsehen überträgt das Jahrhundertereignis mit großem Aufwand: Im Biosphärenreservat Rhön sind drei Kameraleute mit zugehörigen Helfern und einem Operator vor Ort und beobachten die Mondfinsternis. Der Live-Stream der Mondfinsternis läuft von 21.15 bis 23.15 Uhr auf br.de. Reporterin Nathalie Bachmann wird den Stream gemeinsam mit Sabine Frank, der Koordinatorin des "Sternenparks Rhön" moderieren. Gemeinsam erklären die beiden die Besonderheiten der Mondfinsternis.

Sternenpark Rhön als besonderer Ort

Besonders gut dürfte die Mondfinsternis im Sternenpark Rhön zu sehen sein, auch weil dort weder Luft- noch Lichtverschmutzung zu erwarten sind. Als Lichtverschmutzung wird die Verunreinigung des Himmels durch künstliches Licht bezeichnet. Der Verein "Sternenpark Rhön" lädt deshalb auf die Wasserkuppe, die höchste Erhebung der Rhön.

Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts

Die akuelle Mondfinsternis ist die längste des 21. Jahrhunderts: Gegen 22.30 Uhr wird die Mondfinsternis mit dem "Blutmond" ihren Höhepunkt erreicht haben. Der Mond durchquert bei der Mondfinsternis den Kernschatten der Erde. Ursache des roten Schimmers sind die roten Anteile des Spektrums der Sonnenstrahlen, die durch die Erdatmosphäre in den Kernschatten der Erde abgelenkt werden. Insgesamt 103 Minuten wird die seltene Mondfinsternis laut dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) dauern. Neben der Mondfinsternis wird der Mars besonders gut zu sehen sein, weil er derzeit im Minimalabstand zur Erde steht. Auch Jupiter und Saturn werden am Abendhimmel leuchten. Für Fotografen und Astrologen eine tolle Gelegenheit, den Sternenhimmel zu beobachten.