Bildrechte: pa/dpa/Ulrich Baumgarten

Hennen in der Legebatterie

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Geprüfte Qualität Bayern": Tierwohl weiter unerheblich

Eine artgerechte Tierhaltung spielt auch in Zukunft keine Rolle bei der Vergabe des Gütesiegels "Geprüfte Qualität Bayern". Der Landtag stimmte heute mehrheitlich gegen entsprechende Anträge der Grünen.

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Die Grünen im Landtag hatten strengere Vorgaben für die Haltung von Mastgeflügel, Legehennen und Schweinen gefordert, wenn die Waren später das seit 2002 vergebene Siegel "Geprüfte Qualität Bayern" erhalten sollen. 

"Landwirte nicht überfordern"

Agrarminister Helmut Brunner (CSU) betonte, dass man die Landwirte in Bayern nicht durch weitere Vorgaben überfordern dürfe. Das Siegel habe als Selbstverständnis die Regionalität der Produkte, da die Käufer verlässlich über die Herkunft, Frische und kurzen Wege informiert würden.

Mit Blick auf das Tierwohl hätten sich Union und SPD bei der Sondierungen für eine neue große Koalition auf die Einführung eines bundeseinheitlichen Labels geeinigt.