Bildrechte: pa/dpa/Lukas Schulze

Blutspende

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kuriose Auswirkung der Fußball-WM: Blutkonserven werden knapp

In einer Woche startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland - das löst nicht nur Euphorie aus. Besonders Blutspendedienste sind in Sorge: Durch die WM gehen weniger Menschen zum Spenden, die Blutkonserven werden knapp.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Derzeit ruft der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) wieder zum fleißigen Spenden auf. Sommer- und Ferienzeit halten viele Spender davon ab, weil sie im Urlaub sind oder sich durch gesellschaftliche Großereignisse wie die Fußball-WM keine Zeit nehmen für die regelmäßige Blutspende. 

Tausende Blutspenden benötigt

Auch neue Spender seien immer gerne gesehen, so der Geschäftsführer des Blutspendedienstes Georg Götz. Blutspende sei die größte Bürgerinitiative Bayerns, so Götz. Mit einer Spende von einem halben Liter Blut können bis zu drei schwerkranke oder verletzte Patienten versorgt werden. In Bayern werden laut Blutspendedienst täglich rund 2.000 Blutspenden gebraucht.

Spenden dürfen gesunde Menschen zwischen 18 und 72 Jahren. Frauen dürfen viermal im Jahr, Männer bis zu sechsmal im Jahr spenden. Die Termine der Blutspende in der Nähe findet man unter www.blutspendedienst.com.

Ehrung für treue Blutspender

Die 366 treusten Blutspender der Oberpfalz ehrt am Abend der Blutspendedienst des BRK bei einem Empfang. Im Amberger Congress Centrum kommen die Blutspender zusammen, die zwischen 100 und bis zu 200 Mal in ihrem Leben Blut gespendet haben. Bei einer großen Gala bekommen sie Anerkennungen und ein Dankeschön überreicht. Dazu gibt es ein Bühnenprogramm mit Kabarettist Chris Boettcher, Extremsportler Felix Brunner und Bergsportlerin Gela Allmann.