Bildrechte: BR/Henning Pfeifer

Kurden-Protest in Munchen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kurdische Aktivisten in bayerischer SPD-Zentrale

Etwa 20 Aktivisten der prokurdischen Gruppe "Bündnis für Afrin" ginge heute in die bayerische SPD-Zentrale in München, um mit Abgeordneten über die türkische Besetzung in Nordsyrien zu sprechen. Die SPD erstattete Strafanzeige. Von Henning Pfeifer

Gegen 16 Uhr war die Gruppe von rund 20 prokurdischen Aktivisten bei der SPD-Geschäftsstelle im Georg-Vollmer-Haus erschienen. Die Delegation des Bündnisses "Hände weg von Afrin" wollte Abgeordnete dazu bewegen, gegen die türkische Besetzung der kurdischen Stadt Afrin in Nordsyrien Stellung zu beziehen.

SPD erstattet Anzeige wegen Hausfriedensbruch

Den Besuchern wurde mitgeteilt, dass momentan keine Abgeordneten, keine Mandatsträger im Hause seien. Nach einem kurzen Wortwechsel wurde die Polizei hinzugezogen. Weil die SPD Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstattete, wurden nach Angaben eines Polizeisprechers vor dem Gebäude die Identitäten von 17 Aktivisten festgestellt. Sie wurden angezeigt, ein Teilnehmer zusätzlich wegen Zeigens einer YPG-Fahne. Gegen 18 Uhr war der Polizeieinsatz beendet.