BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© privat/Uli Scharrer
Bildrechte: privat/Uli Scharrer

Kunst in einem Straubinger Innenhof

Per Mail sharen

    Kunstaktion: Künstler erobern Straubinger Innenstadt

    Nach dem Kunst-Impfzentrum in Straubing erobern sich Künstler mit ihren Werken jetzt die gesamte Straubinger Innenstadt. Unter dem Motto "Der Sommer kommt wieder" finden sich überall am Stadtplatz kleine, bunte Kunstwerke.

    Per Mail sharen
    Von
    • Sarah Beham
    • BR24 Redaktion

    Künstlerinnen und Künstler in Straubing sind erfinderisch. Nachdem sie ihre Werke wegen Corona nicht in Ausstellungen zeigen können, haben sie sich zuerst das Impfzentrum als Bühne gesucht und jetzt den gesamten Stadtplatz. Die Idee dazu hatte der Künstler Fred Dick.

    Motto: "Der Sommer kommt wieder"

    Das Motto der aktuellen Aktion lautet "Der Sommer kommt wieder". Überall am Straubinger Stadtplatz finden sich kleine, bunte Kunstwerke. Die Motive sind im Format A1 gedruckt und reichen von Kunsttürmen über einen Würstelturm bis hin zu Grinse-Fischen. "Auch wenn es Corona gibt, geht es weiter. Der Sommer wird wieder kommen", sagt Dick.

    Farbe und Freude ins Leben bringen

    Mit den bunten Motiven will er gemeinsam mit dem Künstler Pablo Koschant vom Kreativkollektiv Farbe und Freude in das Leben der Menschen bringen. Bis jetzt sind 100 gedruckte Kunstwerke auf Klappaufstellern oder in Schaufenstern von Lokalen und Einzelhändlern in der Straubinger Innenstadt zu sehen. "Mitmachen kostet Unternehmen nichts, sich daran erfreuen kostet auch nichts. Sich darüber lächelnd freuen, dass der Sommer wiederkommt, trotz Corona, das ist unbezahlbar", so Dick.

    Einige Bilder im Impfzentrum schon verkauft

    Die Idee, Kunst im Impfzentrum zu zeigen, kam an: Bisher habe er schon viele Werke verkauft, die im Impfzentrum hängen, so Dick. Es mussten neue Bilder aufgehängt werden, weil einige verkauft wurden. "Es hat sich gelohnt und es lohnt sich sowieso - die Aufmerksamkeit war nie so groß wie bei einer normalen Kunstausstellung." Damit sich noch mehr Menschen an Kunst und Farbe erfreuen können, kam Dick die Idee zu den kleinen Bildchen in der Straubinger Innenstadt.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!