BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann setzt auf Kooperation | BR24

© BR
Bildrechte: BR

Ingo Lehmann von der SPD löst in Kulmbach Henry Schramm als Oberbürgermeister ab. Wir stellen den Neuen in Oberfranken vor.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann setzt auf Kooperation

Vorwürfe wegen Untreue, unsauberer Auftragsvergabe und Wahlfälschung: Nach den jüngsten Querelen in der Kulmbacher Politik setzt Kulmbachs SPD-Oberbürgermeister Ingo Lehmann jetzt umso stärker auf Kooperation.

Per Mail sharen
Von
  • Markus Feulner

Amtskette angelegt, Amtseid abgelegt: Ingo Lehmann ist seit Donnerstag auch ganz offiziell neuer Oberbürgermeister von Kulmbach. Die erstmals von ihm geleitete Stadtratssitzung fand wegen der Corona-Pandemie diesmal im Saal der Kulmbacher Stadthalle statt.

Lehmann will Transparenz im Stadtrat

Nachdem in der Kulmbacher Politik zuletzt Unruhe herrschte, setzt Lehmann jetzt umso stärker auf Kooperation. Wenn von anderen Fraktionen Vorschläge kommen würden, die in den Augen des 48-jährigen Familienvaters sinnvoll seien, wolle er sich nicht blockieren. Was erfolgreich für die Menschen sei, müsse umgesetzt werden – egal von welcher Fraktion der Vorschlag komme, so Lehmann. In Kulmbach soll es nach dem Willen des studierten Wirtschaftsgeographen Lehmann künftig transparent zugehen. Als erstes wurde bereits der Haushalt der Stadt Kulmbach online veröffentlicht.

Vorwürfe prägten Kommunalwahl in Kulmbach

Lehmann, der bereits vor acht Jahren für Kulmbach als Stadtoberhaupt kandidierte, setzte sich in einer Stichwahl mit 50,8 Prozent der Stimmen hauchzart gegen den bisherigen Oberbürgermeister Henry Schramm (CSU) durch. Der Wahlkampf war geprägt von gegenseitigen Vorwürfen gegen Schramm und dessen SPD-Amtsvorgängerin Inge Aures wegen Untreue, unsauberer Auftragsvergabe und Wahlfälschung im Amt. Die Staatsanwaltschaft ermittelte mehrmals.

© BR/Markus Feulner
Bildrechte: BR/Markus Feulner

Setzte sich bei der Stichwahl in Kulmbach knapp gegen den bisherigen Oberbürgermeister Henry Schramm durch: Ingo Lehmann.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!