BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Kulmbach: Neu-Oberbürgermeister Ingo Lehmann vereidigt | BR24

© BR

Ingo Lehmann (SPD) wurde als neuer Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach vereidigt.

Per Mail sharen

    Kulmbach: Neu-Oberbürgermeister Ingo Lehmann vereidigt

    Bei der konstituierenden Stadtratssitzung in Kulmbach ist Neu-Oberbürgermeister Ingo Lehmann vereidigt worden. Der zweite und der dritte Bürgermeister tauschten ihre Rollen.

    Per Mail sharen

    "Ein Wechsel an der Spitze ist immer ein bedeutender Moment für eine Stadt" – mit diesen Worten hat Stadtratssenior Johann Hunger am Donnerstagnachmittag (07.05.20) die konstituierende Sitzung des neuen Kulmbacher Stadtrats eröffnet. Ingo Lehmann (SPD) wurde als neuer Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach vereidigt.

    Dritter SPD Oberbürgermeister in der Stadtgeschichte

    Zum dritten Mal in der Stadtgeschichte kommt der neue OB aus den Reihen der SPD. Bei seiner Antrittsrede klingt Ingo Lehmann dankbar und energisch:

    "Die Bürger der Stadt haben mir ihr Vertrauen geschenkt, ich werde alles tun, um dieses Vertrauen nicht zu enttäuschen." Ingo Lehmann (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach

    Eine große Herausforderung für den neuen Stadtrat und ihn sei sicherlich der richtige Umgang mit der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen. Man dürfe aber auch die Zeit nach der Krise nicht aus den Augen lassen und denen Hilfe geben, die Unterstützung brauchen, so Lehmann weiter. Er wünsche sich eine offene, konstruktive, zielorientierte und faire Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtrat – auch wenn es manchmal rauchen werde, so der Neu-Oberbürgermeister.

    Bezahlbarer Wohnraum, Radwegkonzept und eine lebendige Plassenburg

    Schwerpunktthemen sind für ihn bezahlbarer Wohnraum, ein Radwegekonzept und der ÖPNV, sowie eine lebendige Plassenburg – das Wahrzeichen der Stadt. Das alles wolle er mit größtmöglicher Transparenz auf allen Ebenen und Bürgerbeteiligung umsetzen, so Lehmann.

    Zweiter und Dritter Bürgermeister mit Rollentausch

    Ebenfalls vereidigt wurden in der Dr. Stammberger-Halle die zehn neu gewählten Stadtratsmitglieder. Außerdem hat der neue Stadtrat den zweiten und dritten Bürgermeister gewählt. Frank Wilzok von der CSU und Ralf Hartnack (WGK) haben hier ihre bisherigen Rollen getauscht. Wilzock ist künftig der Zweite, Hartnack der Dritte Bürgermeister. Die Wahl Wilzoks lief ohne Gegenkandidaten, Hartnack setzte sich mit 18 zu elf Stimmen gegen Dagmar Keis-Lechner (SPD) durch.

    Die Person Ingo Lehmann

    Der neue Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach, Ingo Lehmann, war 18 Jahre lang Stadtratsmitglied. Er ist 48 Jahre alt und verheiratet. Seit 2002 ist der Diplom-Wirtschaftsgeograf im Kulmbacher Stadtrat, seit 2008 im Kreistag. Bei der Stichwahl Ende März hatte Lehman denkbar knapp gegen den langjährigen bisherigen Oberbürgermeister und Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm (CSU) gewonnen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!