Bildrechte: BR24

Audio Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sprachkritiker Kraus: Der neue Duden "berlinert"

Der Sprachkritiker und frühere Vorsitzende des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, kritisiert die heute herausgegebene Ausgabe des Dudens. Unter den 5.000 aufgenommenen Wörter seien zu viele Anglizismen und zu viel Berliner Mundart.

Die Auswahl sei sehr selektiv, so Kraus, der in Ergolding bei Landshut lebt, im BR-Interview. Es würden hauptsächlich Begriffe aus dem Berliner Dialekt wie "Ick", "Icke" oder "Späti" für Späteinkaufsladen aufgenommen. Der neue Duden "berlinert", lautet der Vorwurf von Kraus. Möglicherweise liege das daran, dass die Dudenredaktion vor einigen Jahren von Mannheim nach Berlin umgezogen sei, so der Experte. Der Duden solle sich auf das konzentrieren, was er schon immer gewesen sei: das Standardwörterbuch der deutschen Hochsprache.