BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Konstituierende Stadtratssitzungen in Weiden und Amberg | BR24

© BR/Sylvia Bentele

Das Rathaus in Weiden. Der Stadtrat tritt heute allerdings in der Max-Reger-Halle zusammen.

Per Mail sharen

    Konstituierende Stadtratssitzungen in Weiden und Amberg

    Knapp zwei Monate nach der Kommunalwahl kommen heute in Weiden und Amberg die neugewählten Stadträte zu ihren konstituierenden Sitzungen zusammen. Dabei wird auf eine Vereidigung des neuen Weidener Oberbürgermeisters Jens Meyer (SPD) verzichtet.

    Per Mail sharen

    Der Stadtrat in Weiden trifft sich am Nachmittag zur konstituierenden Sitzung in der Max-Reger-Halle. Dabei werden auch die Posten des zweiten und dritten Bürgermeisters im Rahmen einer Wahl neu besetzt.

    Keine Vereidigung des OB in Weiden

    Eine Vereidigung des neu gewählten Oberbürgermeisters Jens Meyer (SPD) entfällt. Er war in der vergangenen Wahlperiode bereits zweiter Bürgermeister und gilt nach dem bayerischen Kommunal-Wahlbeamten-Gesetz als wirksam vereidigt. Ein besonderer Schachzug, denn Meyer müsste vom lebensältesten Stadtrat vereidigt werden, der jedoch der AfD angehört, die frisch ins Kommunalparlament gewählt wurde.

    Amberger Stadtrat trifft sich im ACC

    Auch in Amberg kommt der Stadtrat heute zur konstituierenden Sitzung im Amberger Congress Centrum zusammen. Auch dort werden zunächst die neu gewählten Stadtratsmitglieder vereidigt sowie zweite und dritte Bürgermeister gewählt. Oberbürgermeister in Amberg bleibt Michael Cerny (CSU).