BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Komplettsperre der A3 wieder aufgehoben | BR24

© BR/Guido Fromm

Auf der A3 bei Regensburg war wegen der Sperre am Sonntagmorgen kein Fahrzeug unterwegs.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

Komplettsperre der A3 wieder aufgehoben

Von Samstagabend bis Sonntag, 18 Uhr, war die A3 bei Regensburg für den Verkehr gesperrt. Unter anderem wurden an zwei Stellen Träger für neue Brücken über die Autobahn eingehoben. Verkehrsbehinderungen auf den Umleitungstrecken gab es kaum.

Per Mail sharen

Die Komplettsperre der Autobahn A3 zwischen dem Kreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof seit Samstagabend hat nicht für Verkehrsbehinderungen in der Region gesorgt. Das bestätigte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums der Oberpfalz auf BR-Nachfrage. An Auf- und Abfahrten sowie an Ampeln und auf den Umleitungsstrecken habe es keine Probleme gegeben.

Träger für neue Brücken überspannen jetzt die A3

Die A3 war in Richtung Nürnberg bis 16.45 Uhr gesperrt und in der Gegenrichtung bis 18 Uhr. Unter anderem wurden in der Nacht Träger für zwei neue Brücken über die Autobahn eingehoben, die genügend Spannweite haben, dass sechs Fahrspuren plus Seitenstreifen unter ihnen Platz finden.

© Alexander Auer

Riesige Kräne lassen einen der neuen Brückenträger über der Autobahn schweben

© Alexander Auer

Ein Brückenträger wird eingehoben

© Alexander Auer

Neue Träger überspannen die Fahrbahnen der A3

A3 wird bis 2024 sechsspurig ausgebaut

Die bislang vierspurige A3 ist die wichtigste Verkehrsader in Niederbayern und der Oberpfalz. 2010 wurde der Abschnitt bei Regensburg, der seit 2018 und noch bis 2024 auf sechs Spuren ausgebaut wird, im Durchschnitt täglich von 67.000 Fahrzeugen genutzt. Im Zuge des Ausbaus müssen insgesamt 16 Brücken neu gebaut oder verbreitert werden.

© BR

Die Planungen laufen seit Jahren. In der Nacht dann war es soweit: Die A3 rund um Regensburg wurde voll gesperrt und die Stahlträger für die Brücken am Kreuz Regensburg und bei Neutraubling eingehoben. Hier Bilder aus der Nacht für Baustellenfans.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!