BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Kommunalwahlen: Grüne stärkste Fraktion in Bamberg | BR24

© BR

In Bamberg konnten die Grünen bei den Kommunalwahlen 27 Prozent der Stimmen holen.

Per Mail sharen
Teilen

    Kommunalwahlen: Grüne stärkste Fraktion in Bamberg

    Nun sind auch in Bamberg alle Stimmen der Kommunalwahl ausgezählt. Demnach werden die Grünen als stärkste Fraktion in den Stadtrat einziehen. Sie konnten 27 Prozent holen.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Die Grünen sind nach der Kommunalwahl mit 27 Prozent der Stimmen die stärkste Fraktion im Bamberger Stadtrat. Die CSU ist mit 22,8 Prozent zweitstärkste Fraktion. Die SPD landet mit 16,2 Prozent auf dem dritten Platz. Die AfD hat es mit zwei Sitzen in das Kommunalparlament geschafft. Außerdem wurde Fabian Dörner von der Satirepartei "Die Partei" in den Stadtrat gewählt. Auch in Geroldsgrün im Landkreis Hof ist ein Mitglied der Satirepartei in den Gemeinderat gewählt worden.

    OB Andreas Starke bleibt im Amt

    Insgesamt sind 14 Parteien im Bamberger Stadtrat vertreten. Davor waren es nur neun. Im alten Stadtrat waren die Grünen die drittstärkste Fraktion, nach CSU und SPD. Die Oberbürgermeisterwahl hat der Amtsinhaber Andreas Starke von der SPD mit 35,9 Prozent die meisten Wählerstimmen bekommen. Er muss aber am 29.03.20 in die Stichwahl gegen Jonas Glüsenkamp ("Grünes Bamberg").