Postbankfiliale von außen, Spurensicherung vor Ort
Bildrechte: News5

In Nürnberg ist der Geldautomat einer Postbank-Filiale gesprengt worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Knall in der Nacht: Wieder Geldautomat in Franken gesprengt

Die Sprengungen von Bankautomaten in Franken nehmen kein Ende. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte wieder einmal einen Geldautomaten in die Luft gejagt, diesmal in Nürnberg.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Wieder einmal hat es gekracht in Franken: In Nürnberg ist am Mittwochmorgen ein Geldautomat gesprengt worden. Das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) hat die Ermittlungen übernommen. Wie das LKA mitteilte, haben Unbekannte gegen 4.40 Uhr einen Automaten der Postbank in einem Wohngebäude in der Welserstraße nordöstlich der Innenstadt gesprengt.

Geldautomat in Nürnberg gesprengt: LKA sucht Zeugen

Wie das ermittelnde Landeskriminalamt (LKA) dem BR auf Anfrage mitteilt, konnten der oder die Unbekannten nach der Sprengung Geld erbeuten. Die Höhe der Summe gibt das LKA nicht bekannt. Die Täter verwendeten nach Aussagen eines LKA-Sprechers Fest-Sprengstoff. Das Wohnhaus in der Welserstraße, in der sich der gesprengte Automat in einer SB-Filiale der Postbank befindet, musste nicht evakuiert werden. Verletzte gab es nicht. Den Sachschaden kann der Sprecher nicht beziffern. Derzeit laufe noch die Spurensicherung.

Die Täter flüchteten laut Zeugen mit einem dunklen Fahrzeug Richtung Stadtmitte. Das LKA bittet Zeugen, sich unter der Nummer 089 / 1212 – 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Sprengung in Wohnhaus

Die Sprengung des Geldautomaten war die sechste innerhalb dieses Jahres in Bayern. Fünf Fälle davon waren in Franken. Zusammenhänge zwischen den Fällen würden geprüft, derzeit könne man aber noch nichts dazu sagen. Dass der oder die Täter wie in Nürnberg Automaten in Innenstadtnähe auswählen, kommt laut dem Sprecher nicht so oft vor. Sprengungen in bewohnten Häusern dagegen seien nicht neu und höchstgefährlich.

Immer wieder Sprengungen in Franken

Dass Geldautomaten gesprengt werden, ist in Franken keine Seltenheit. Erst vor etwa zwei Wochen flogen in Rothenburg ob der Tauber gleich mehrere Automaten in einer Bank in die Luft. In Fürth wurde ein Sparkassen-Automat mit so einer Wucht gesprengt, dass zahlreiche Banknoten auf dem Boden eines Parkplatzes vor einer SB-Filiale verteilt lagen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!