BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: BR/Katharina Häringer

Seit einer Woche hat ein Modehaus in Freyung wieder geöffnet - mit einem veränderten Sortiment: Unter anderem ist Klopapier nun im Angebot. Das Landratsamt hält die Öffnung für unzulässig, der Unternehmer sollte sein Konzept glaubhaft erläutern...

4
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Klopapier und Mode: Landratsamt braucht für Prüfung länger

Seit einer Woche verkauft ein Einzelhändler in Freyung neben Bekleidung nun auch Toilettenpapier und hat so seinen Laden wieder geöffnet. Das Landratsamt braucht für die Prüfung, ob das rechtens ist, nun doch noch länger.

4
Per Mail sharen
Von
  • Katharina Häringer
  • BR24 Redaktion

Vor Ostern gibt es keine Entscheidung mehr darüber, ob das "Klopapier & Fashion"-Geschäft in Freyung offen bleiben darf oder nicht. Eigentlich hätte das Landratsamt heute über die Schließung entscheiden wollen. Das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs, dass Schuhgeschäfte wieder öffnen dürfen, kam aber dazwischen.

"Klopapier & Fashion" wird um Schuhe erweitert

Diese Urteilsbegründung müsse erst genau geprüft werden. Erst dann könne auch darüber entschieden werden, wie es mit dem Freyunger Modegeschäft weitergehen soll, teilt ein Pressesprecher des Landratsamts mit. Geschäftsführer Norbert Kremsreiter hat umgehend angekündigt, den Anteil der Schuhe in seinem Geschäft zu erhöhen. "Die Schuhe aus dem Lager werde ich jetzt in den geöffneten Bereich räumen", sagt er.

Kremsreiter hatte vergangene Woche geöffnet, indem er sein Sortiment um Hygieneartikel, Klopapier und Lebensmittel erweitert hatte. Er ist der Meinung: So sei sein Geschäft systemrelevant und könne geöffnet werden. Da das Landratsamt in Freyung wird vor Ostern nicht über den Fall entscheiden wird, lässt der Freyunger Geschäftsmann seinen Laden weiterhin offen.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!