Bildrechte: picture-alliance/dpa - Phanie

Symbolbild Beratung Onkologie

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Klinikum Lohr bekommt wieder eine Krebsambulanz

Seit Juni 2017 gibt es am Klinikum Main-Spessart in Lohr keine Ambulanz für Krebspatienten mehr, nachdem eine private Praxis geschlossen hatte. Nun springt die Würzburger Uniklinik ein und führt das Angebot in Lohr weiter. Von Silvia-Schubart-Arand

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Das ist eine gute Nachricht für die Region: Die ambulante Betreuung krebskranker Menschen im wird nun doch weitergeführt. Sie stoppte im Juni 2017, weil eine Praxis am Klinikum schloss. Die Patienten mussten notgedrungen nach Aschaffenburg oder Würzburg. Seit mehreren Monaten führte der für den Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel deshalb Gespräche mit den Verantwortlichen des Würzburger Universitätsklinikums und des Klinikums Main-Spessart.

Krebsambulanz Lohr: Uniklinik Würzburg richtet Hochschulambulanz ein

Nun teilte Professor Hermann Einsele von der Uni-Klinik Würzburg dem Abgeordneten mit, dass die gewünschte Anlaufstelle "zeitnah" als Hochschulambulanz in Lohr realisiert werden soll. Die Verträge sind bereits unterschrieben, die Räume der ehemaligen privaten Praxis am Klinikum in Lohr sind an die Uniklinik vermietet. An ein oder zwei Tagen in der Woche werden Krebspatienten dann bald wieder ambulant in Lohr betreut.