BR24 Logo
BR24 Logo
Alles zur Maskenpflicht

Corona-Tagebuch: Klavierkonzert im Livestream | BR24

© Tanja Oppelt/BR

Igor Levit beim Twitter-Konzert

Per Mail sharen

    Corona-Tagebuch: Klavierkonzert im Livestream

    Das Lieblingskino hat geschlossen, das Theater auch, alle anderen Kulturorte ebenfalls. Ich gehe neuerdings ins Klavierkonzert – via Twitter.

    Per Mail sharen

    Im Moment wird mein Esstisch jeden Abend zum Konzertsaal. Ich habe mein Tablet aufgestellt, und der Pianist Igor Levit aus Hannover spielt für mich und tausende andere Zuhörer und Zuschauer. Jeden Tag um 19.00 Uhr geht’s los, gestern Abend wegen der Ansprache von Bundeskanzlerin Merkel schon eine Viertelstunde früher.

    Konzert im Wohnzimmer

    Igor Levit setzt sich jeden Abend an den Flügel in seinem Wohnzimmer und gibt ein Konzert. Er filmt das mit seinem Handy, und in einem Livestream auf Twitter kann jeder dabei sein. Er spielt, wozu er gerade Lust hat. Diesmal einen Klavierzyklus von Franz Schubert.

    "Danke aus Nürnberg"

    Die Musik klingt wie auf einer 100 Jahre alten Schellackplatte, aber das macht nichts. Es geht um das gemeinsame Erleben, um die Kraft der Musik in einer Zeit, in der wir alle alleine, zu zweit oder zu dritt in unseren Wohnungen und Häusern sitzen. Die Kommentare der Twitter-Gemeinde werden laufend eingeblendet: "Danke aus Nürnberg, liebe Grüße aus Regensburg. Phantastisch."

    Pianist in Hausschuhen

    Igor Levit sitzt im schwarzen Kapuzenpulli und in Strümpfen an seinem Flügel. Seine Hausschuhe stehen neben ihm. Wir haben uns alle nicht schick gemacht für dieses Konzert, aber der Moment ist trotzdem besonders. Ich habe meine Waschmaschine extra abgeschaltet, in meiner Wohnung ist es ganz still.

    Twitter-Konzerte werden fortgesetzt

    Igor Levit hat versprochen, sich weiter jeden Abend zuhause an seinen Flügel zu setzen und für uns zu spielen. Solange es nötig ist, sagt er. Danke, Igor!

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!