Bildrechte: BR/Volker Schmidt
Bildbeitrag

Bayern, Boden und Beton - Wie viel Zersiedelung verträgt das Land?

Bildbeitrag
>

Klausur: Grüne diskutieren über Flächenfraß

Klausur: Grüne diskutieren über Flächenfraß

Zum Abschluss ihrer Fraktionsklausur in Bayreuth werden die grünen Landtagsabgeordneten mit ihrer Parteispitze konferieren. Außerdem geht es einmal mehr um eine intelligente Nutzung brachliegender Flächen. Von Peter Kveton

Seit Dienstag steht wohl fest: Am 14. Oktober wird der neue Landtag gewählt. Laut Fraktionschef Ludwig Hartmann informiert die Parteispitze die Abgeordneten, wie es bis zur Wahl laufen soll, wann die Kampagne vorgestellt wird und wie weit das Wahlprogramm ist, das im Mai auf einem Parteitag verabschiedet werden soll.

Grüne wollen Flächenfraß eindämmen

Anschließend begrüßen die Abgeordneten auch noch eine Delegation grüner Stadträte aus Bayreuth, die darüber berichten, wie in ihrer Heimatstadt freie städtische Flächen intelligent genutzt werden. Die Eindämmung des Flächenfraßes wird wohl eines der Wahlkampfthemen für die bayerischen Grünen sein. Schließlich haben sie gerade ein Volksbegehren dazu erfolgreich auf den Weg gebracht. Die Grünen hoffen nun, dass ein möglicher Volksentscheid dann am Tag der Landtagswahl stattfindet.