BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Kitzinger Jugendkreistag feiert Jubiläum | BR24

© BR

"Wählen unter 18 - ja oder nein?" Über diese und ähnliche Fragen diskutieren einmal jährlich rund 100 Schülerinnen und Schüler beim Kitzinger Jugendkreistag. Nun feiert er Jubiläum.

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kitzinger Jugendkreistag feiert Jubiläum

"Wählen unter 18 – ja oder nein?" Über diese und ähnliche Fragen diskutieren einmal jährlich rund 100 Schülerinnen und Schüler beim Kitzinger Jugendkreistag. Nun feiert er Jubiläum.

Per Mail sharen
Teilen

Schulranzen und Sneaker statt Aktentasche und Anzug. Bereits zum 25. Mal tagt im Landratsamt Kitzingen der Jugendkreistag. Rund 100 Schülerinnen und Schüler machen dort echte Politik. Den Vorsitz hat zwar wie im echten Kreistag Landrätin Tamara Bischof (Freie Wähler). Doch die Themen geben die Jugendlichen vor.

Schulen aus dem gesamten Landkreis Kitzingen vertreten

Die Teilnehmer kommen von Schulen aus dem gesamten Landkreis Kitzingen. Die Themen haben sie in ihren Klassen vorbereitet. In diesem Jahr diskutieren sie beim Jugendkreistag zwei Fragen: "Wählen unter 18 – warum sagt der bayerische Landtag dazu 'nein'?" Und: "Schaffen Quoten mehr Gerechtigkeit?" Eine Schülergruppe diskutiert zum Beispiel, warum es im öffentlichen Dienst keine Einstellungsquote für Mitarbeiter mit Migrationshintergrund gibt.

Ergebnisse des Jugendkreistages gehen in Politik ein

In den vergangenen Jahren hat der Jugendkreistag in Kitzingen immer wieder die Politik im Weinlandkreis beeinflusst. Zum Beispiel sprachen sich die Jugendlichen dafür aus, dass Fahranfänger im Landratsamt mit dem Führerschein auch einen Organspendeausweis ausgehändigt bekommen. Der Kitzinger Kreistag befasste sich daraufhin damit, entschied sich jedoch dagegen. Dennoch: Beim Jugendkreistag lernen die Schüler, wie es ist, ein Thema von der Diskussion bis zum Beschluss zu behandeln.

© BR

Einmal jährlich sieht der Kitzinger Kreistag anders aus als gewohnt. Dann findet der Jugendkreistag im Landratsamt statt. Schülerinnen und Schüler diskutieren über Themen, die sie bewegen. Nun feiert der Jugendkreistag Jubiläum.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!