Bildrechte: BR

Kinderfest Würzburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Spielen, sporteln, basteln: Kinderfest in Würzburg

Über 80 Organisationen, Vereine und Verbände verwandelten die Innenstadt Würzburgs in eine riesige Spielfläche. Veranstalter des Kinderfests waren neben der Stadt Würzburg die Deutsche Lepra- und Tuberkulose-Hilfe und das BR-Studio Mainfranken.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW), die Stadt Würzburg und das BR-Studio Mainfranken des Bayerischen Rundfunks freuten sich sehr über ein großes, friedliches und internationales Fest. Der Erlös des Festes fließt einem DAHW- Kinderprojekt in Pakistan zu.

Kinder tanzen, spielen und singen für Kinder

Umlagert waren den ganzen Tag über die beiden BR-Bühnen, auf denen Kinder für Kinder tanzten, sangen und spielten. Meistfotografiert war der "Kleine Mauswurf", bekannt aus der "Sendung mit der Maus", der immer wieder auf dem Marktplatz seine Runden drehte. Auch der Ballonkünstler Tobi van Deisner begeisterte das Publikum. Eine internationale Musik- und Gesangsgruppe aus der Würzburger Mönchbergschule hatte mit einem Begrüßungslied in zahlreichen Sprachen das Fest eröffnet.

Dudelsackspieler aus Dundee

Zur internationalen Note trug auch eine Dudelsackgruppe aus Würzburgs schottischer Partnerstadt Dundee bei. Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU) bedankte sich bei den vielen hundert freiwilligen Helfern: "Es ist so schön mit so vielen Besuchern heute. Super und Danke an alle Mitwirkenden und die Ehrenamtlichen, die das möglich gemacht haben." Die Höhe des Reinerlöses steht erst in den kommenden Tagen fest.