42. Internationales Kinderfest in Würzburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Würzburg wird für einen Tag zum Kinderparadies

Heute findet in Würzburg das 43. Internationale Kinderfest statt. Es wird von der Stadt Würzburg, der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) und dem BR-Studio Mainfranken des Bayerischen Rundfunks veranstaltet.

Auf zwei Bühnen am Oberen und Unteren Markt präsentiert der Bayerische Rundfunk mit seinen Moderatoren Jürgen Gläser und Eberhard Schellenberger ein großes Unterhaltungsprogramm unter dem Motto "Kinder spielen für Kinder". Tanz- und Ballettgruppen, Musik- und Sportensembles sorgen für ein buntes Programmangebot zum Zuschauen und Mitmachen. Zu Gast ist auch wieder der Ballonkünstler Tobi van Deisner.

"Gemeinsam stellen wir die bunte Vielfalt unserer weltoffenen Stadt in den Dienst der guten Sache. Mit dem Besuch des Kinderfestes bringen Sie Ihre Solidarität mit allen Kindern und Familien zum Ausdruck, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind." Grußwort des Würzburger Oberbürgermeisters Christian Schuchardt

Eröffnung mit dem "kleinen Maulwurf"

Als besonderer Ehrengast wird diesmal der "kleine Maulwurf" aus der "Sendung mit der Maus" erwartet. In den vergangenen Jahren sind bereits "die Maus“ und "Bernd das Brot" nach Würzburg gekommen. Die musikalische Begrüßung um 11 Uhr kommt von Schülerinnen und Schülern der Mönchbergschule, unterstützt von "Willkommen mit Musik" aus dem Theater am Neunerplatz, einem Projekt bei dem auch viele Kinder aus geflüchteten Familien mitwirken. Um 12 Uhr wird der Würzburger Oberbürgermeister als Schirmherr Jung und Alt begrüßen.

Kettcar-Parcours und Bungee-Trampolin

Über 80 Organisationen, Vereine und Verbände verwandeln bis 17.00 Uhr die Innenstadt Würzburgs rund um den Unteren und den Oberen Markt, den Rathausinnenhof, die Eichhorn- und die Schönbornstraße in eine riesige Spielfläche. Zahlreiche Stände laden zum Spielen und Basteln ein. Unter anderem gibt es einen Kettcar-Parcours, Torwandschießen, Traktorfahrten, Seifenblasenshow, Kletterwand und einen Rollstuhlparcour. Die Polizei lädt Kinder in den Streifenwagen ein, Rettungsdienste zeigen ihre Fahrzeuge und eine Tombola der Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW). Der Erlös des Festes kommt einem Kinderprojekt der DAHW in Pakistan zu Gute.