Bildrechte: BR-Mainfranken/Conny Kleinschroth

Achterbahn "Alpen Coaster"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kiliani Würzburg: Achterbahn "Alpen Coaster" fährt wieder

Nachdem es am Samstag auf dem Würzburger Kiliani-Volksfest beim "Alpen Coaster" einen Unfall gegeben hatte, läuft die Achterbahn seit kurzem wieder. Bei dem Unfall waren zwei Wagen aufeinander gefahren, dabei wurden vier Fahrgäste verletzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Heute Nachmittag um 14 Uhr wurde der Stopp für den "Alpen Coaster" wieder aufgehoben, so Uwe Zimmermann von der Stadt Würzburg. Eine Überprüfung habe weder Hinweise auf konstruktive, elektronische oder sonstige technische Fehler ergeben. Weil ein Bedienfehler beim Bremsen angenommen wird, hat der Betreiber der Achterbahn nun die Auflage, sein Personal nachzuschulen und zunächst persönlich das Bremsen zu übernehmen.

Verunglückte Fahrgäste wurden ins Krankenhaus eingeliefert

Am Samstag gegen 22.30 Uhr waren beim Ausbremsen zwei Wagen des "Alpen Coasters" miteinander kollidiert. Vier Insassen waren mit Verletzungen im Krankenhaus behandelt worden, ein Fahrgast habe sich vermutlich den Arm gebrochen, so Zimmermann. Die Landesgewerbeanstalt und die Würzburger Bauaufsicht hatten das Fahrgeschäft im Laufe des Sonntags untersucht und mehrere Fahrtests durchgeführt. Am Montag überprüfte der TÜV Nordbayern das Fahrgeschäft.