Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Bayernstudie Unterfranken

Bildbeitrag
>

Kiliani-Volksfest in Würzburg wird eröffnet

Kiliani-Volksfest in Würzburg wird eröffnet

In Würzburg beginnt heute Nachmittag das Kiliani-Volksfest. Es ist Unterfrankens größtes Volksfest. Die Veranstalter hoffen wieder auf rund 800.000 Besucher. 17 Tage lang stehen 80 Fahrgeschäfte und Buden auf der Talavera bereit.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Sieben Fahrgeschäfte stehen dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Festplatz, unter anderem die Riesenschaukel "XXL Höhenrausch". Sie schaukelt 45 Meter hoch und dreht sich dabei. Ganz neu sind auch die Achterbahn "Alpen Coaster" im oberbayerischen Stil und die Geisterbahn "Ghost Adventure".

Offizielle Eröffnung am Abend

Die Maß Bier kostet in diesem Jahr 9,30 Euro. Vor dem Festzelt wird es wie im Vorjahr Taschenkontrollen durch den Sicherheitsdienst geben. Auf dem Festgelände wird stichprobenartig kontrolliert. Das Volksfest startet am Nachmittag gegen 15 Uhr. Oberbürgermeister Christian Schuchardt wird es dann um 19 Uhr mit dem Festbieranstich offiziell eröffnen.

Familientage immer mittwochs

Um 22.30 Uhr wird auf den Mainwesen das Eröffnungsfeuerwerk gezündet. Am Samstag zieht der Kiliani-Festumzug ab 12.30 Uhr von der Residenz durch die Würzburger Innenstadt. Im Zelt treten neben Volksmusikgruppen auch Bands wie die Troglauer Buam, der Aalbachtal-Express, Grumis und die "Isartaler Hexen" auf. Mittwochs gibt es jeweils bis 20 Uhr Familientage mit ermäßigten Preisen.