Aufnahme vom Brandort
Bildrechte: Kreisbrandinspektion Cham
Audiobeitrag

Die Feuerwehr bei der Löscharbeit

Audiobeitrag
>

Kerze löst Brand in Altenheim aus: Großeinsatz für Feuerwehr

Kerze löst Brand in Altenheim aus: Großeinsatz für Feuerwehr

Eine unbeaufsichtigte Kerze hat in Roding im Landkreis Cham einen Brand in einem Altenheim ausgelöst. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz. Neun Menschen wurden verletzt, der Sachschaden beträgt rund 400.000 Euro.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Im Altenheim des Klosters Strahlfeld in Roding im Landkreis Cham hat es am Sonntagabend gegen 23 Uhr gebrannt. Nach Polizeiangaben mussten 58 Heimbewohner nach draußen in Sicherheit gebracht werden. Acht von ihnen und ein Feuerwehrmann wurden leicht verletzt, da sie giftigen Rauch eingeatmet hatten. Sie kamen in ein Krankenhaus.

Kerze hat Feuer wohl ausgelöst

Das Feuer war in einem Zimmer des Altenheims ausgebrochen. Dieses brannte komplett aus. Vermutlich hatte eine unbeaufsichtigte Kerze den Brand ausgelöst. Die Ermittlungen der Beamten deuten auf eine fahrlässige Brandstiftung hin. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 400.000 Euro. Gegen 1 Uhr in der Früh konnte die meisten Heimbewohner wieder auf ihre Zimmer. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot von 300 Einsatzkräften im Einsatz, so ein Polizeisprecher.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!