Bildrechte: Feuerwehr Landshut

Zwei Brände im selben Haus in Landshut

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kellerbrand in Landshut löst Großeinsatz aus

Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Landshuter Südosten hat gestern Abend einen Großeinsatz der Feuerwehr zur Folge gehabt. Kurios: Am Morgen schon war in diesem Haus ein Feuer ausgebrochen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Beim Eintreffen der Rettungskräfte drang bereits dichter schwarzer Qualm durch das Treppenhaus und aus mehreren Fenstern, teilte die Feuerwehr Landshut mit.

Drei Menschen und vier Katzen gerettet

Zwei Menschen mussten deshalb aus oberen Stockwerken mittels Drehleiter gerettet werden, in einem weiteren Fall reichte eine Leiter. Eine gerettete Person kam ins Krankenhaus. Auch vier Katzen wurden in Sicherheit gebracht. Im Keller bekämpften derweil Feuerwehrleute den Brand, der sich den Angaben zufolge über mehrere Kellerabteile erstreckte. Der Rauch und große Hitze erschwerten dabei den Einsatz. Letztlich konnten die Flammen aber eingedämmt werden.

Hoher Schaden, Wohnungen ohne Strom

Dennoch entstand ein hoher Sachschaden. Der am stärksten betroffene Hausbereich ist komplett ohne Strom, die Bewohner müssen übergangsweise bei Verwandten und Freunden unterkommen. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. An dem Einsatz, der bis 21 Uhr andauerte, waren allein 80 Feuerwehrleute beteiligt.

Ungewöhnlich: In dem Haus hatte es bereits am Montagmorgen einen Zimmerbrand im Erdgeschoss gegeben.