Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Umleitung aufgehoben

Bildbeitrag
>

Kein Engpass mehr in Schweinfurt: Maxbrücke frei befahrbar

Kein Engpass mehr in Schweinfurt: Maxbrücke frei befahrbar

Die Schweinfurter Maxbrücke ist wieder in beide Richtungen befahrbar. Damit ist ein Engpass im Schweinfurter Straßenverkehr behoben. Die Sanierung der Brücke begann Anfang Mai. Die Kosten für die Sanierung betragen rund 1,5 Millionen Euro.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Offiziell war das Ende der Instandsetzungsmaßnahmen auf Montag (30.10.17) terminiert. Wegen der Witterung können die letzten Arbeiten aber in den nächsten Tagen nicht durchgeführt werden. Diese werden dann nachgeholt, so dass die Brücke bereits jetzt wieder für den Fahrzeug-Verkehr freigegeben wurde. Der Gehweg auf der Maininsel-Seite bleibt aber gesperrt. Die Sanierung der Brücke begann Anfang Mai. Eigentlich sollten die kompletten Bauarbeiten zum Schulbeginn beendet sein. Der Verkehr staute sich zum Teil massiv.

Hintergrund

Die 260 Meter lange Brücke über den Main verbindet das Stadtzentrum unter anderem mit dem Gewerbegebiet Hafen und Sennfeld. Hier gibt es auch zwei wichtige Autobahnanschlüsse. Im November 1960 wurde die Maxbrücke für den Verkehr freigegeben. Spätestens im Jahr 2022 soll die Brücke abgerissen werden.