BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Kein Alkohol auf Theresienwiese: Wiesn-Chef ruft zur Vernunft | BR24

© BR

B5-Interview der Woche mit Clemens Baumgärtner

39
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kein Alkohol auf Theresienwiese: Wiesn-Chef ruft zur Vernunft

Das Oktoberfest 2020 findet wegen Corona nicht statt. Um Feierwillige auf der Theresienwiese zu verhindern, hat die Stadt München dort ein Alkoholverbot erlassen. Der Appell von Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner: lieber im Wirtshaus feiern.

39
Per Mail sharen

An diesem Samstag wäre es eigentlich soweit gewesen: Doch ein "O'zapft is" wird auf der Theresienwiese nicht zu hören sein. Für den Münchner Wirtschaftsreferenten und städtischen Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner ist es bitter, dass das Oktoberfest dieses Jahr nicht stattfindet. Doch trotz der Absage haben sich laut Baumgärtner in den sozialen Medien bereits mehrere Feierwillige für Samstagvormittag auf der Theresienwiese verabredet. An die richtet der Münchner Wiesn-Chef im B5-Interview der Woche einen dringenden Appell.

"Deswegen ist meine Bitte mein Aufruf: Geht in das Wirtshaus eurer Wahl, ob zuhause oder in München, geht nicht auf die Wiesn, feiert im Wirtshaus, das ist einfach besser." Clemens Baumgärtner, Wirtschaftsreferent der Stadt München und städtischer Wiesn-Chef

Alkoholkonsum auf der Theresienwiese: Bußgeld bis 500 Euro

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, kurz LGL, meldet für die Landeshauptstadt einen Inzidenzwert von 50,7 Infizierten pro 100.000 Einwohner. Ab einem Inzidenzwert von 50 drohen in München massive Einschränkungen. Damit der Inzidenzwert nicht noch weiter steigt, hat die Stadt für die Theresienwiese ab Samstagvormittag 9 Uhr ganztägig ein Alkoholverbot erlassen. Wer trotzdem auf der Theresienwiese beim Alkoholkonsum oder Verkauf erwischt wird, muss mit einem Bußgeld zwischen 150 und 500 Euro rechnen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!