Bildrechte: dpa

Blick in die geschlossene Abteilung einer Psychiatrie

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kathrin Sonnenholzner, SPD: Gesetz macht Angst vor Psychiatrien

Das geplante Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Bayern stößt auf Kritik. "Der Tenor ist schon falsch", sagte die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Bayerischen Landtag, Kathrin Sonnenholzner, im Interview mit der Bayern 2-radioWelt.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

"Wir wollten ein Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz machen und jetzt geht es eher um die Gefahrenabwehr." Kathrin Sonnenholzner (SPD)

Der kritischste Punkt am geplanten Gesetz sei die Unterbringungsdatei, die es Behörden für fünf Jahre ermögliche, festzustellen, ob jemand schon mal psychisch auffällig geworden ist.

"Es gibt den Verweis auf das Maßregelvollzugsgesetz, was bei den Leuten so ankommt, als würden sie mit psychisch kranken Straftätern gleichgestellt werden. Das Ganze vermittelt die Denke: wer psychisch krank ist, ist auch gefährlich. Und das stimmt einfach nicht. Er ist einfach nur krank." Kathrin Sonnenholzner (SPD)

Den Kompromissvorschlag, die Daten nur ein halbes Jahr zu speichern, lehnt Sonnenholzner ebenfalls ab: "Letztlich ist es egal wie lange man die Daten speichert. Der Fehler ist, dass es diese Datei überhaupt gibt. Sie stigmatisiert Menschen und das führt dazu, dass sie vor der Psychiatrie Angst haben."