BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Karstadt-Mitarbeiter kämpfen um Standort an der Lorenzkirche | BR24

© BR/ Sophia Ruhstorfer

Hunderte Mitarbeiter haben am Dienstag für den Erhalt des Karstadt-Standorts in Nürnberg an der Lorenzkirche demonstriert.

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Karstadt-Mitarbeiter kämpfen um Standort an der Lorenzkirche

Mehrere hundert Mitarbeiter der Kaufhauskette Galeria-Karstadt-Kaufhof haben am Dienstag in Nürnberg für den Erhalt ihres Standortes bei der Lorenzkirche lautstark gekämpft. Bereits gestern hatten sie für den Standort in Langwasser demonstriert.

1
Per Mail sharen

Bei der Demonstration für den Erhalt des Karstadt-Standorts an der Nürnberger Lorenzkirche sagte dessen Betriebsratsvorsitzender Thomas Vieweg: "Ich glaube es besteht eine berechtigte Hoffnung, dass wir hier etwas bewegen, dass wir die beiden Standorte doch noch retten können".

OB König: "Stadt steht zu Karstadt"

Am Freitag vor einer Woche wurde bekannt, dass Galeria-Karstadt-Kaufhof zwei seiner Filialen in Nürnberg schließen muss: das Kaufhaus im Einkaufszentrum Langwasser und das an der Lorenzkirche. Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) machte sich für den Erhalt stark: "Hier geht’s um über 600 Mitarbeiter und es ist für mich wichtig, dass wir als Einkaufsstadt auch ein Warenhaus der Zukunft bei uns halten. Die Stadt steht zu Karstadt und die Nürnbergerinnen und Nürnberger auch".

Bereits gestern hatten Mitarbeiter vor der Filiale in Langwasser mit einer Menschenkette gegen die Schließung demonstriert.

© BR

Mehrere hundert Mitarbeiter der Kaufhauskette Galeria-Karstadt-Kaufhof haben am Dienstag in Nürnberg für den Erhalt ihres Standortes bei der Lorenzkirche lautstark gekämpft.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!