Bildrechte: Karpfhamer Fest e.V.

Karpfhamer Fest

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Karpfhamer Fest: Viele Besucher, mehr Polizeieinsätze

Gestern Abend ist das Karpfhamer Fest, eines der größten Volksfeste in Bayern, zu Ende gegangen. Die Organisatoren waren mehr als zufrieden. Die Polizei musste mehr Anzeigen wegen Körperverletzungen schreiben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Trotz der verregneten ersten Tage sei der Besuch des Volksfestes in Karpfham (Lkr. Passau) und der parallel laufenden Rottalschau hervorragend gewesen, so Sebastian Winbeck, der Vorsitzende des Festvereins. Auf eine Besucherzahl wollte sich Winbeck nicht festlegen, allerdings dürften es am Ende mehr als die angepeilten 400.000 gewesen sein.

Zahl der Körperverletzungen gestiegen

Zufrieden äußerte sich auch Gerhard Eichinger, Leiter der Polizeiinspektion Bad Griesbach. Allerdings sei die Zahl der Körperverletzungen, auch der schweren Körperverletzungen, deutlich angestiegen. Das verschärfte Sicherheitskonzept - unter anderem mit mehr eingesetzten Beamten, mehr Kontrollen und Betonsperren an den Zufahrten - hätten die Besucher akzeptiert. Es habe sogar positive Reaktionen gegeben.

Politischer Höhepunkt war die Kundgebung mit Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) am Samstag in der Afhamer Hüttn. Ein weiterer Publikumsmagnet war das Eselrennen, das gestern seine Premiere feierte. Mehrere Tausend Zuschauer waren bei dem Gaudi-Spektakel mit dabei.