Ein älterer Mann steht auf einer Brücke und Blick ins Wasser.
Bildrechte: BR/Julia Müller

Viele ältere Menschen fühlen sich einsam - doch auch jüngere kann es treffen, wie eine Studie zeigt. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Kann krank machen": Bayern startet Aktion gegen Einsamkeit

In allen Altersklassen kommt Einsamkeit vor - das zeigt eine Studie. Gesundheitsminister Holetschek hat nun ein Projekt angekündigt, das Betroffenen helfen soll. Auch der Minister selbst will Bürgern und Bürgerinnen Gesellschaft leisten.

"Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht" - unter diesem Motto will Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) Menschen helfen, die sich einsam fühlen. Am Karfreitag kündigte das Ministerium eine entsprechende Aktion an. Auch der Minister selbst will sich daran beteiligen: Zum offiziellen Auftakt am 27. April im schwäbischen Buxheim bei Memmingen wird sich Holetschek Zeit nehmen, um an einer Supermarkt-"Ratschkasse" mit Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Mit der in einem Supermarkt eingerichteten "Ratschkasse" sei die Idee verbunden, dass sich dort Kundinnen und Kunden beim Bezahlen der Ware in aller Ruhe mit den Angestellten unterhalten könnten, heißt es. "Es gibt viele Menschen, die sich einsam fühlen, und die Supermarktkasse kann für sie eine gute Gelegenheit sein, ins Gespräch zu kommen", zeigte sich Holetschek überzeugt.

Von Diabetes bis hin zu Angstzuständen - Einsamkeit kann krank machen

Wissenschaftliche Studien wie das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) oder der Deutsche Alterssurvey (DEAS) zeigten, dass jede Altersgruppe von Einsamkeit betroffen sein könne. Zudem betont der Minister: "Einsamkeit kann krank machen." Zahlreiche Studien hätten Einsamkeit als Risikofaktor für körperliche und psychische Krankheiten identifiziert. Dazu gehörten nicht nur Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen, sondern auch Demenz, Diabetes mellitus Typ2, Schlaganfall oder Bluthochdruck.

Mit Informationen von KNA

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!