Bildrechte: BR/Renate Roßberger

Jedi Academy in Cham

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kämpfen wie die Jedi-Ritter in Cham

Wenn heute Episode 8 der Fantasy-Saga Star Wars in die Kinos kommt, kämpfen wieder Jedi-Ritter auf der Leinwand. Das ganze Jahr über wird mit den bunten Lichtschwertern in Cham gekämpft: in der Jedi Academy.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Robe überstreifen, Gürtel umlegen und zum blau oder rot leuchtenden Schwert greifen: Damit geht's zum Lichtschwertkampf in die Turnhalle der Alten Schule von Loibling bei Cham. Der 20 Jahre alte Fabian Engl trainiert hier gut ein Dutzend Kinder und Jugendliche: jeden Samstag, bis zu drei Stunden lang.

Auftritt in Cham

"Jeder Schlag, jeder Schritt wird choreografiert, damit alles schnell geht, gut ausschaut und ungefährlich ist", erklärt er. Denn die Schüler der Jedi Academy Cham treten auf: kostenlos, aber in halb Europa, und natürlich auch jetzt zum Filmstart des neuen Star Wars-Films im Chamer Kino vor Film-Beginn um 19 Uhr.

Seit drei Jahren in Cham

Luke Skywalker, die Jedi-Ritter, die bösen Siths - Günter Engl kennt sie alle. Der 52-Jährige, im echten Leben Schulhausmeister, hat die Jedy Academy Cham vor gut drei Jahren gegründet - mit offizieller Genehmigung der Fanbetreuung der Filmfirma.

"Wir wollen versuchen, den Gedanken an Lichtschwertkampf in die Region zu bringen. Es sagen immer noch viele Leute zu mir, dass ich spinne. Das ist ein Hobby, das bei uns in Ostbayern noch nicht so daheim ist wie der Trachten-, Schützenverein oder die Feuerwehr." Günther Engl

Zumindest in Cham ist der Lichtschwertkampf schon etabliert. Günter Engl hat sogar eine eigene Methode erfunden, um Lichtschwerter zu bauen: aus amerikanischen Taschenlampen. "Die werden komplett entkernt und dann werden Elektronik, Linse und LED eingebaut", schildert er das Prozedere. Die Klinge ist aus Kunststoff, damit beim Kämpfen in der Academy nichts passieren kann.