Bildrechte: Nationalpark Bayerischer Wald

Drei junge Wanderfalken im Nationalpark ausgeflogen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Junge Wanderfalken im Nationalpark ausgeflogen

Die Wanderfalkenbrut am Höllbachgspreng in der Nähe des Falkenstein war erfolgreich. Wie die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald mitteilt, sind drei junge Wanderfalken aus dem Nest ausgeflogen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Höllbachgspreng ist der Name eines bewaldeten Felsgebietes unterhalb des Großen Falkensteins im Landkreis Regen. Hier hatte ein Wanderfalkenpaar seinen Horst gebaut und gebrütet. Die Nationalparkverwaltung hatte deshalb für mehrere Wochen einen Wanderweg gesperrt, der in unmittelbarer Nähe verläuft.

Das Risiko, dass die Tiere ihr Nest und ihre Jungtiere verlassen, wenn sie von Menschen gestört werden, war zu groß. Im gesamten Nationalparkgebiet müssen die Wanderer ganzjährig auf den ausgewiesenen Wegen bleiben. Es gibt in vielen Bereichen Brutplätze seltener Vogelarten, zum Beispiel dem Auerhuhn.