BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Jugendherberge in Kelheim wird Ende Oktober geschlossen | BR24

© dpa-Bildfunk/Patrick Pleul
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

Wegweise Jugendherberge (Symbolbild)

Per Mail sharen

    Jugendherberge in Kelheim wird Ende Oktober geschlossen

    Die Corona-Krise hat den Jugendherbergen stark zugesetzt. Denn schon davor hatten die Häuser mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Nun wird unter anderem im Herbst das Haus in Kelheim endgültig geschlossen.

    Per Mail sharen
    Von
    • Astrid Dachs
    • BR24 Redaktion

    Die Jugendherberge in der Gemeinde Ihrlerstein bei Kelheim wird geschlossen. Das hat das Präsidium des Landesverbands Bayern des Deutschen Jugendherbergswerks am vergangenen Freitag entschieden. Insgesamt sollen drei Jugendherbergen im Freistaat geschlossen werden.

    Ein Weiterbetrieb lohne sich wirtschaftlich nicht

    Laut Landesverband seien die Investitionskosten für die Kelheimer Herberge zu hoch, ein Weiterbetrieb sei aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Die Entscheidung zur endgültigen Schließung habe das neunköpfige Präsidium einstimmig beschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landesverbands Bayern. Geschlossen werde die Jugendherberge in Kelheim zum 31. Oktober 2021, für die betroffenen Mitarbeiter werde ein Sozialplan erarbeitet.

    Massive Einbußen im Corona-Jahr 2020

    Die Jugendherbergen in Bayern mussten im Corona-Jahr 2020 massive wirtschaftliche Einbußen verkraften, die den Landesverband an den Rand der Zahlungsunfähigkeit gebracht hatten, meldete die Geschäftsstelle DJH Bayern e.V. auf ihrer Homepage. Der anhaltende Lockdown, das weiter geltende Beherbergungsverbot für Touristen und die explizite Untersagung von Klassenfahrten mindestens bis nach den bayerischen Osterferien würden für neuerliche Zukunftsängste sorgen, heißt es. Der Landesverband Bayern fordert deshalb, Übernachtungen in Jugendherbergen so bald wie möglich wieder zu gestatten.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!