Bildrechte: Daniel Karmann/dpa
Bildbeitrag

Söder posiert mit JU-Mitgliedern

Bildbeitrag
>

JU-Mitglieder fordern: "MP Söder!"

JU-Mitglieder fordern: "MP Söder!"

Einen Tag nach ihrem Votum für einen personellen Neuanfang in der Partei ohne Horst Seehofer, hat die CSU-Nachwuchsorganisation mit einem aussagekräftigen Foto nachgelegt. Die Botschaft: Markus Söder soll es machen.

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter verbreitete die Junge Union Bayern am Mittag ein Foto, auf dem mehrere Dutzend JUler mit Finanzminister Markus Söder posieren. Dabei halten sie blaue Schilder mit mit Slogans wie: "Erneuerung jetzt!", "Die Zeit ist reif!", "Es kann nur einen geben!", "Söder - unsere neue Nummer 1" und "MP Söder!". Das alles garniert mit dem Hashtag "#MARKUS2018". Söder steht lächelnd daneben.

Gestern hatte sich die bayerische JU offen gegen Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer gestellt und einen Rückzug des 68-Jährigen spätestens im kommenden Jahr gefordert. Ein Antrag, in dem mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst 2018 ein "personeller Neuanfang" gefordert wird, wurde auf in Erlangen mit deutlicher Mehrheit angenommen. "Bei allen Verdiensten, die sich Horst Seehofer zweifellos in vielen Jahrzehnten für die CSU, Bayern und Deutschland erworben hat, muss er jetzt den Weg bahnen für einen geordneten Übergang an der Spitze der Staatsregierung", heißt es darin.

Mitgefühl aus der SPD

Der bayerische SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher zeigte auf Twitter Mitgefühl mit dem CSU-Chef: "Wenn selbst mir Horst #Seehofer beginnt, leid zu tun, haben die Selbstzerstörungsmechanismen von #julv17 + #Söder Wirkungskraft entfaltet", schrieb er.