Eine Anzeigentafel vor dem Josef-Deimer-Tunnel in Landshut
Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Eine Anzeigentafel vor dem Josef-Deimer-Tunnel in Landshut

Bildbeitrag
>

Stau-Gefahr: Tunnel-Sperrungen in Landshut, Deggendorf und Regen

Stau-Gefahr: Tunnel-Sperrungen in Landshut, Deggendorf und Regen

In Landshut, Deggendorf und Regen müssen sich viele Autofahrer die kommenden Tage auf Umleitungen und längere Fahrtzeiten einstellen. Der Grund: Die örtlichen Tunnel müssen vorübergehend gesperrt werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Von Montag bis Mittwoch ist der Landshuter Josef-Deimer-Tunnel nachts für den Verkehr gesperrt. Ab Dienstag auch die B11-Tunnel in Deggendorf und ab Donnerstag der in Regen. Es stehen Wartungs- und Reinigungsarbeiten an.

Sperrung in Landshut von 21 bis 6 Uhr

Der knapp 1,5 Kilometer lange Tunnel in Landshut kann von Montag an jeweils von 21 bis 6 Uhr nicht befahren werden. Die Umleitung des Verkehrs ist ausgeschildert. Betroffen sind auch einige Buslinien. Ab Mittwoch, 6 Uhr, ist der Tunnel, der den Namen des Landshuter Alt-Oberbürgermeisters Josef Deimer trägt, wieder frei. In der Nacht vom Donnerstag, 20. Oktober, auf Freitag, 21. Oktober, wird noch einmal eine nächtliche Sperre notwendig sein, ebenfalls zwischen 21 und 6 Uhr.

Sperre auch in Deggendorf

In Deggendorf werden ab Dienstag die Tunnel überprüft und saubergemacht. Zweimal im Jahr ist der "Tunnel-TÜV" in Deutschland vorgeschrieben. Neben den üblichen Wartungsarbeiten durch die Straßenmeisterei Deggendorf, die zum Beispiel das Reinigen der Tunnelwände und das Spülen der Entwässerungsanlagen umfassen, werden beim Tunnel-Check auch alle sicherheitstechnischen Tunneleinrichtungen wie die Notruf- und Lautsprecheranlage sowie das Brandmeldesystem kontrolliert. Zur Wartung und Überprüfung der gesamten Betriebsausstattung in den beiden Einhausungen und zur kompletten Reinigung der Wände und Entwässerungsanlagen einschließlich Pumpstationen sind Sperrungen nötig. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Neuer Plan sorgt für kürzere Sperrung

Diesmal geht es mit den Arbeiten in Deggendorf schneller als sonst. Im Frühjahr wurde zum ersten Mal ein abgeänderter Wartungsplan mit anderer Arbeitseinteilung getestet. Außerdem kommt ein neues, zweites Tunnelwaschgerät zum Einsatz.

In Regen ist der Tunnel stark verschmutzt

Der Riedberg-Tunnel in Regen wird ab Donnerstag ab 8.30 Uhr bis Freitag um 12.00 Uhr gesperrt. Die Umleitung über Rinchnach ist ausgeschildert. Im Riedbergtunnel ist dieses Jahr ein erhöhter Reinigungsaufwand erforderlich: Durch vermehrte Hackschnitzeltransporte in den vergangenen Wochen sind Wände, Fahrbahn und Entwässerungseinrichtungen stark verschmutzt. Um die Sicherheit zu gewährleisten und den Stromverbrauch zu reduzieren, wird eine Grobreinigung ausgeführt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!