| BR24

 
 
LIVESTREAM beendet

Bild

Volksbegehren "Rettet die Bienen"
© picture-alliance/dpa/Frank Rumpenhorst/dpa

Autoren

Birgit Gamböck
© picture-alliance/dpa/Frank Rumpenhorst/dpa

Volksbegehren "Rettet die Bienen"

Das Volksbegehren "Artenvielfalt - Rettet die Bienen" geht in den Endspurt. Heute Vormittag wird es spannend, denn der Trägerkreis gibt einen Zwischenstand bekannt, und Beobachter rechnen damit, dass die nötigen rund 950.000 Unterschriften vielleicht schon heute zusammengekommen sind.

Rege Beteiligung an "Rettet die Bienen"-Volksbegehren

Grund für den Optimismus: Bis Freitag hatten sich bereits 700.000 Wahlberechtigte in Bayern für das Volksbegehren ausgesprochen. Und am Wochenende hatten viele Rathäuser geöffnet, damit sich auch Berufstätige eintragen konnten. Zum Erreichen des Quorums - zehn Prozent der Wahlberechtigten - fehlen also nur noch rund 250.000 Unterschriften. Die Eintragungsfrist läuft noch bis Mittwoch.