BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Jetzt bewerben: Preisgeld für junge Ehrenamtliche | BR24

© picture alliance/ Jan Haas

Ehrenamtliche können sich für den Dr.-Kapp-Vorbildpreis bewerben.

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Jetzt bewerben: Preisgeld für junge Ehrenamtliche

Die Bewerbungsphase für den Dr.-Kapp-Vorbildpreis hat begonnen. Ehrenamtlich oder sozial engagierte Auszubildende in der Metall- und Elektroindustrie können bis zu 10.000 Euro gewinnen.

Per Mail sharen
Teilen

Mit dem Dr.-Kapp-Vorbildpreis sollen ehrenamtlich oder sozial engagierte Auszubildende ausgezeichnet werden, deren Arbeitgeber Mitglied im Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie (bayme) sind. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 28. Februar.

Ehrenamt wird immer bedeutender

Das Ehrenamt sei heute umso wichtiger, da es im Vergleich zu früher deutlich mehr Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen gebe. Das sagt Martin Kapp, Geschäftsführer der Kapp Niles Unternehmensgruppe. Dadurch sei die Verführung umso größer, nur noch das zu machen, was Spaß bringe und nicht das, was auch mit Arbeit und Sorgen zusammenhänge.

© BR/ Richard Krill

Martin Kapp, Geschäftsführer der Kapp Niles Unternehmensgruppe (rechts).

Dr.-Kapp-Vorbildpreis: Insgesamt 10.000 Preisgeld

Insgesamt wird ein Preisgeld von 10.000 Euro ausgelobt. Der Dr.-Kapp-Vorbildpreis wird in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen. Namensgeber ist Bernhard Kapp, der mit diesem Wettbewerb für seinen langjährigen Einsatz für die oberfränkischen Arbeitgeberverbände geehrt wird.