Zum ersten Mal in dieser Art ist auch die Wohnung Rizzis im New Yorker Stadtteil SoHo nachempfunden mit dem Original-Mobiliar. Verleger und Kunsthändler Bernd Feil war der Verleger Rizzis und gut mit ihm befreundet. Er stellt zusammen mit dem Neumarkter Galeristen Thomas Herrmann und der Stadt Neumarkt das Loft nach, von der Eingangstür, über den Schreibtisch, das Wohnzimmer und die Küche Rizzis.
Werke aus fast fünf Jahrzehnten
Zu sehen sind Werke aus knapp fünf Jahrzehnten, angefangen von sehr frühen Zeichnungen aus den 70er Jahren bis hin zu seinen letzten unvollendeten Gemälden. Ein vierteiliges Bild stammt aus der College-Zeit Rizzis. Um sich den teuren Rahmen zu sparen spannte er die Leinwand auf Eichenholzbretter, die er aus dem Fußboden in seinem Schlafzimmer riss, so Bernd Feil.
Mona Lisa und der "Schrei"
Rizzi hat klassische Werke der Kunstgeschichte wie Mona Lisa, den "Schrei" oder auch ein Porträt von Albrecht Dürer in seinem Stil angefertigt, lebensgroße Kühe verziert oder in einer Serie sämtliche olympischen Sportarten festgehalten - alles zu sehen bis 15. Oktober in den Festsälen der Residenz in Neumarkt.
Zusammenleben der Menschen im "Big Apple"
Eine besondere "kids artline" führt Kinder auf Augenhöhe durch die Ausstellung. Barbara Leicht, Leiterin des Kulturamtes Neumarkt, schätzt Rizzi deshalb, weil sich seine Werke immer um das Zusammenleben der Menschen im "Big Apple" New York drehten. Zudem seien Rizzi-Werke nicht schwer zu verstehen, der Inhalt sei jedem beim ersten Anblick klar, so Leicht. Wer durch die Ausstellung im ersten Stock geht, fühlt sich direkt in die Wohnung Rizzis versetzt, als wenn er gleich um die Ecke käme, so realistisch ist das Loft nachempfunden.