Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld

Olympische Ringe vor Bergkulisse

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Inzell und Königssee wollen Olympia mit Graz und Schladming

Nach dem Willen der Österreicher soll es wieder eine gemeinsame Olympiabewerbung mit Oberbayern geben. Schladming und Graz wollen die Winterspiele 2026 ausrichten, Inzell und Königssee sollen mit ins Rennen gehen. Von Angela Braun und Birgit Grundner

Inzell als bekanntes Eisschnelllauf-Zentrum könnte im Fall einer erfolgreichen Bewerbung die Eis- Wettkämpfe übernehmen. Schönau am Königssee hätte mit seiner Kunsteisbahn beste Voraussetzungen für alle Rodel-, Bob- und Skeleton-Wettbewerbe.

In Inzell und am Königssee sind geeignete Sportstätten für Olympia 

Schönaus Bürgermeister Hannes Rasp könnte sich die Wettkämpfe in seiner Gemeinde gut vorstellen. Vorhandene Sportstätten zu nutzen sei ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk betonte Rasp aber auch, dass er auf keinen Fall Mitglied im Bewerbungskomitee sein will, um dann durch die Welt zu reisen und Stimmen zu erbetteln. 

"Austria 2026" geht an den Start beim Bewerberrennen 

Bis Ende März hat die Initiative "Austria 2026" jetzt Zeit, sich mit einem Konzept beim Internationalen Olympischen Komitee zu bewerben. Vor einem Jahr hatten bereits die Special Olympics für Menschen mit geistiger Behinderung in der Steiermark stattgefunden – auch damals mit oberbayerischer Beteiligung von Ramsau.