Gut 300 Bürger kamen und haben sich an der Mainlände selber ein Bild gemacht. Um die maximale Höhe von 11,20 des geplanten Hotels zu veranschaulichen, hatte Düker eine Teleskoparbeitsbühne aufstellen lassen. Gegner, aber auch Befürworter des Mainhotels haben dem Investor, seinem Architekten und Volkachs Bürgermeister Fragen gestellt.
Auch Bürgerinitiative vor Ort
Trotz teils hitziger Diskussionen blieb es friedlich. Auch Vertreter der Bürgerinitiative LAMA waren da. Ralf Düker will an der Mainlände in Volkach für 11 Millionen Euro ein zweigeschossiges Hotel mit 50 Zimmern und einem Gastronomiebereich errichten. Volkachs Bürgermeister Peter Kornell hat gestern Abend noch einmal bekräftigt, dass die Stadt die gesamte Mainlände auf einer Länge von rund ein Kilometer komplett neugestalten will.
Veränderung wird kommen
Am Mainufer soll eine Art Park entstehen, mit Spiel- und Grillplätzen, Parkplätzen für Autos und Busse und einer Wassererlebniszone am Main. "Die Mainlände wird umgestaltet, egal ob das Hotel gebaut werden kann, oder nicht", so Kornell wörtlich.