Bildbeitrag

Rassismus

Bildbeitrag
>

Internationaler Tag gegen Rassismus: Aktionen in Franken

Internationaler Tag gegen Rassismus: Aktionen in Franken

Zum Internationalen Tag gegen Rassismus starten die Ausländer-, Migranten – und Integrationsbeiräte auch in Mittel-und Oberfranken verschiedenste Aktionen. Unter anderem sind Kundgebungen in Bayreuth, Rothenburg und Erlangen geplant.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Die Aktionen stehen unter dem Motto "Lauter gegen Rassismus". Neben den Kundgebungen setzt sich um 17.30 Uhr in Ansbach ein Marsch für Menschenwürde in Bewegung. Zudem informiert der Integrationsrat Nürnberg am Abend ab 19.00 Uhr zum Thema "Doppelte Staatsbürgerschaft – hinderlich oder nützlich für die Integration?". Bereits seit heute Morgen läuft an Bamberger Schulen ein Projekttag "Alle anders, alle gleich - Gemeinsam gegen Rassismus".

Hintergrund des Internationalen Tags gegen Rassismus

Die Aktionen am Internationalen Tag gegen Rassismus sind für die Beiräte Bayerns zur Tradition geworden. Ein Ereignis in Südafrika ist der historische Hintergrund für diesen Tag. Dort wurde am 21. März 1960 eine friedliche Demonstration in Sharpeville (Südafrika) gegen ein Gesetz zur Apartheid blutig niedergeschlagen. 69 Menschen wurden getötet. In Reaktion darauf haben die Vereinten Nationen 1966 den 21. März, heute bekannt als "Internationaler Tag gegen Rassismus", ausgerufen.