Der Run auf Sprach- und Integrationskurse ist enorm bei Ukrainern - es braucht mehr Lehrer
Bildrechte: BR/Sarah Beham

Der Run auf Sprach- und Integrationskurse ist enorm bei Ukrainern - es braucht mehr Lehrer

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Integration von Ukrainern: Der Wille ist da, das Personal fehlt

Seit vier Monaten begleitet der BR eine ukrainische Familie - die will sich integrieren, mithilfe von Sprach- und Integrationskursen. Doch das ist nicht einfach - weder für die Ukrainer, noch für andere Beteiligte: Es fehlt an Personal.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau - Der Süden am .

Der Run von Ukrainerinnen und Ukrainern auf Sprach- und Integrationskurse in Bayern ist enorm. Jedoch fehlt es an Lehrern. Mit kleineren Klassen könnte effektiver gearbeitet werden.

Ukrainerin versucht, Deutsch zu lernen

Die Ukrainerin Ulyana lebt nun seit genau 121 Tagen mit ihrer Familie im niederbayerischen Iggensbach im Kreis Deggendorf. "Wir versuchen hier in Deutschland zu leben, die Sprache zu lernen - wir müssen etwas tun. Wir können nicht nichts tun." Doch jeden Tag denkt Ulyana an ihre Landsleute in der Ukraine, an ihre Heimat, bleibt über das Handy in Kontakt mit den Zurückgebliebenen. Fotos und Videos lassen die Grausamkeit des Kriegs in der Ukraine und das Leid der Menschen nur erahnen. "Es ist einfach nur furchtbar."

Weg vom Krieg - zurück auf die Schulbank

Alltag, Normalität, weg vom Krieg - das ist es, was die ukrainische Familie jetzt braucht. Während Ulyanas zwölfjährige Tochter Marija versucht, im bayerischen Schulleben anzukommen, drückt auch die 41-jährige Ulyana selbst wieder die Schulbank – nach mehr als 20 Jahren. Sie besucht einen Sprach- und Integrationskurs am Bildungszentrum ISA in Deggendorf: "Der Unterricht ist sehr interessant, wir lernen hier Wörter, die wir im Alltag brauchen können, wenn wir zum Beispiel einkaufen oder Menschen auf der Straße etwas fragen müssen."

Deutschlehrer wünscht sich Unterstützung

Deutschlehrer Eckhart Krupp bringt Ulyana und den anderen Kursteilnehmern Deutsch bei. Er spricht von motivierten Teilnehmenden, die alles mitschreiben, viel fordern. "Sie sind hochmotiviert - sie können und wollen", so Krupp. Der Kurs ist mit 25 Teilnehmern voll. Könnten die Klassen halbiert werden, könnte effektiver gearbeitet werden, so der Deutschlehrer.

"Ich bin hier nicht nur Lehrer, sondern auch ein Stück weit Sozialarbeiter und Lotse - ich helfe ihnen, hier Fuß zu fassen. Da würde ich mir wünschen, einen zweiten Lehrer an meiner Seite zu haben. So kann ich nicht allen gerecht werden." Eckhart Krupp, Deutschlehrer

Die enorm hohe Nachfrage nach Sprach- und Integrationskursen bestätigt auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Das Amt hat bisher bundesweit rund 120.000 Teilnahmeberechtigungen für die Kurse an Ukrainer erteilt, mehr als 40.000 Ukrainerinnen und Ukrainer haben bereits einen begonnen, wie es heißt.

Die Ukrainerin Ulyana im Deggendorfer Sprach- und Integrationskurs.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die Ukrainerin Ulyana im Deggendorfer Sprach- und Integrationskurs.

Hohe Integrationsbereitschaft bei Ukrainern: Wartelisten voll

Die Nachfrage nach den Kursen ist für Bildungseinrichtungen wie in Deggendorf herausfordernd – alle Kurse sind voll, weitere sind geplant. "Wir haben Leute auf der Warteliste und hoffen, dass wir ihnen einen Platz anbieten können", sagt Beatrix El-Badrawi vom Bildungszentrum ISA. Das Problem ist nur: "Wir bräuchten dringend Lehrer, aber das ist schwierig: Alle Lehrer in der Region sind bereits in Kursen. Wir haben unsere Lehrer akquiriert, die früher unterrichtet haben, pensionierte Lehrer, ob sie unterrichten wollen. Die sind aber mit der Pandemie aus dem Beruf raus oder trauen es sich gesundheitlich nicht zu."

BAMF: 16.000 Lehrer angeschrieben, um sie für Kurse zu gewinnen

Auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bestätigt El-Badrawis Aussage und hat bereits auf den deutschlandweiten Personalmangel reagiert: Auf Anfrage heißt es, dass das Amt vor Kurzem 16.000 zugelassene, aber nicht aktive Lehrerinnen und Lehrer angeschrieben hat, um sie für die Integrationskurse zu gewinnen.

Ob sich auch in Deggendorf jemand meldet? Beatrix El-Badrawi hofft es zumindest. Bis dahin heißt es für Lehrer wie Eckhart Krupp: Überstunden aufbauen. Doch der Deutschlehrer macht das mit Überzeugung, um Menschen wie Ulyana zu helfen.

Herausforderung Personalmangel an bayerischen Schulen

Eine ähnliche herausfordernde Situation ist an den Schulen erkennbar: Ulyanas zwölfjährige Tochter geht seit Wochenbeginn aufs Deggendorfer Robert-Koch-Gymnasium. Ihre Lehrerin Maryna Breslavets kommt selbst aus der Ukraine, lebt seit einem Jahr in Deutschland – mit der gelernten Psychologin können die Kinder in der Willkommensklasse auch in ihrer Muttersprache reden.

Bildrechte: BR/Sarah Beham
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die zwölfjährige Marija (Mitte) in der Willkommensklasse am Deggendorfer Gymnasium.

Brückenklassen: 1.620 neue Stellen fürs neue Schuljahr

Doch wie geht es weiter? Schulleiter Heribert Strunz vom Robert-Koch-Gymnasium verweist auf den Beschluss des bayerischen Kultusministeriums – demnach soll es im nächsten Schuljahr keine Willkommensklassen mehr geben, sondern sogenannte Brückenklassen, die laut bayerischen Kultusministeriums aus Willkommensgruppen weiterentwickelt werden sollen. Ziel sei der möglichst rasche Spracherwerb, außerdem stehen Mathematik und Englisch verpflichtend auf dem Stundenplan.

Für die Integration ukrainischer Schüler sollen dafür kommendes Schuljahr 1.620 neue Stellen geschaffen werden.

  • Zum Artikel: 25.000 Schüler aus der Ukraine - das sind Piazolos Pläne

BLLV skeptisch wegen Lehrermangel: "Brauchen Köpfe dazu"

Der Bayerische Lehrerinnen- und Lehrer-Verband (BLLV) begrüßt zwar das Konzept, kritisiert aber: "Im Konzept sind 1.620 Stellen drin - wunderbar", so BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. "Stellen, das ist Geld. Das macht aber keinen Unterricht. Wir brauchen Köpfe dazu!" Fleischmann ist gerade hinsichtlich des aktuellen Lehrermangels skeptisch, Lehrer für das neue Schuljahr zu bekommen.

Ukrainerin: "Ich bin dankbar – aber ich will nach Hause"

Von all diesen politischen Diskussionen bekommen Ulyana und ihre Tochter Marija nur wenig mit. Nach der Schule und dem Integrationskurs geht es für sie nach Hause, nach Iggensbach. Ulyana bereitet das Essen vor: Borschtsch. Eine traditionelle, ukrainische Suppe mit Roter Bete. Es ist ein Stück Heimat für die Ukrainerinnen. "Auf der einen Seite bin ich sehr glücklich und dankbar, dass meine Tochter und ich hier sein können, in Sicherheit. Aber ich will nach dem Krieg heim. Ich will nur nach Hause."

Bildrechte: BR/Sarah Beham
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Borschtsch - eine typisch ukrainische Suppe aus Roter Bete.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!